print logo

Forum Deutscher Mittelstand: Die Zukunft ist digital

Das Leitthema des 2. Forums Deutscher Mittelstand in Stuttgart am 11./12. September lautet: „Mittelstand der Zukunft: Digital, agil & automatisiert?“
© IPM AG Institut für Produktionsmanagement
 
Die Digitalisierung ist in aller Munde. Sie ist unabdinglich für den zukünftigen Erfolg des deutschen Mittelstands. Mit ihr einher entstehen neue Chancen, um entlang der Wertschöpfungskette effizienter und lukrativer zu wirtschaften. Doch mit den Chancen entstehen auch neue Herausforderungen und Risiken. Welche Anforderungen werden im Zuge der Digitalisierung an die Mitarbeiter gestellt? Wie sicher sind meine Daten und wem gehören diese, wenn ich meine IT-Infrastruktur outsource? Was muss der Mittelstand tun, um in Zukunft seine Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten? Und wie kann der Mittelstand dem Wettbewerb aus Asien entgegentreten?

Nach einem sehr erfolgreichen Start im Jahr 2018 mit 470 Teilnehmer mehr als 60 Ausstellern, Partnern und Sponsoren, findet am 11. und 12. September das 2. Forum Deutscher Mittelstand 2019 im Internationalen Congresscenter in Stuttgart (ICS) statt. Das Leitthema der Veranstaltung ist Mittelstand der Zukunft: Digital, agil & automatisiert? Klaus Helmrich, Mitglied des Vorstands der Siemens AG, und die IPM AG erwarten mehr als 550 Entscheider und Vertreter aus dem gehobenen Management von KMUs. Miteinander werden in Vorträgen, Keynotes, Masterclasses und Workshops vier Kerninhalte diskutiert und kritisch beleuchtet: a) Geschäftsmodelle & Wettbewerb, b) IT Architektur & Technologie, c) Unternehmenskultur, Mensch & Gesellschaft und d) Global Production Footprint.

Redebeiträge unter anderem von:
• Klaus Helmrich, Mitglied des Vorstands, Siemens AG
• Klaus Bürg, General Manager, Amazon Web Services
• Dr. Karl-Ulrich Köhler, Vorsitzender der Geschäftsführung, Rittal GmbH & Co. KG
• Klaus König, CEO, KUKA Deutschland GmbH
• Christian Schultze-Wolters, Geschätfsbereichsleiter Blockchain Solutions DACH, IBM Deutschland GmbH

Weitere Geschäftsführer und Vorstände werden als Experten und Teilnehmer erwartet.
Während der Pausen haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich auf der begleitenden Ausstellung über neue Innovationen und Lösungen zu informieren und sich mit anderen hochkarätigen Teilnehmern auszutauschen und zu vernetzen. Die Ausstellung ist ebenfalls ein zentraler Punkt des abendlichen gemeinsamen Ausklangs des ersten Veranstaltungstages.

Ziel: Branchenübergreifend die Bedeutung der Digitalisierung sowie deren Chancen und Risiken zu begreifen und den deutschen Mittelstand auf dem Weg der digitalen Transformation zu unterstützen und mit Industriepartnern und Vordenkern zu vernetzen.