print logo

Dmexco expandiert nach Asien

Koelnmesse, CloserStill Media und der BVDW geben gemeinsam den Start der Dmexco Asia bekannt, die am 8. und 9. Oktober 2025 in Singapur stattfindet.
Koelnmesse GmbH | 08.01.2025
© Koelnmesse GmbH
 

Fünfzehn Jahre nach dem erfolgreichen Debüt in Köln expandiert die DMEXCO erstmals auf den internationalen Markt. Koelnmesse, CloserStill Media und der BVDW geben gemeinsam den Start der DMEXCO ASIA bekannt, die am 8. und 9. Oktober 2025 im dynamischen südostasiatischen Wirtschaftszentrum Singapur ihre Premiere feiern wird.

Wie die Leitveranstaltung in Köln, wird die DMEXCO ASIA als zentrale Anlaufstelle für Entscheidungsträger:innen aus der digitalen Wirtschaft, dem Marketing und der Innovationsbranche Asiens dienen. Die Veranstaltung markiert einen bedeutenden Meilenstein, da sie sich in die Tech Week Singapore integriert und mit den etablierten Messen eCommerce Expo und Technology for Marketing zusammengeführt wird. Zukünftig wird sie unter dem Namen „eCommerce Expo|DMEXCO ASIA“ innerhalb der Tech Week stattfinden.

„Wir freuen uns sehr, die DMEXCO nun auch international auszurichten und damit unser Portfolio in Asien um eine vielversprechende Veranstaltung auszuweiten“, erklärt Gerald Böse, CEO der Koelnmesse. „Wir haben ein erfahrenes Team in unserer Tochtergesellschaft in Singapur, das den Markt hervorragend kennt und bereits führende Veranstaltungen wie die gamescom asia in Singapur, SIGGRAPH Asia in Tokio und THAIFEX - Anuga Asia in Bangkok ausrichtet.“ Damit ist die Koelnmesse bestens positioniert, eine Veranstaltung von außergewöhnlicher Qualität auf die Beine zu stellen.

Mathias Kuepper, Geschäftsführer und Vice President Asia-Pacific der Koelnmesse Pte Ltd, zeigt sich ebenfalls begeistert über das bevorstehende Event: „Wir freuen uns sehr, die Marke DMEXCO zu uns nach Singapur zu bringen und damit unser erstes internationales DMEXCO-Event jenseits von Köln zu starten. Die Zusammenarbeit mit der Tech Week Singapore und CloserStill Media ermöglicht es uns, eine erstklassige Plattform in Südostasien zu schaffen, die die führenden Köpfe der digitalen Wirtschaft, des Marketings und der Innovation vereint.“

„Die Bereiche eCommerce und Technology for Marketing haben sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt. In der sechsten Ausgabe im Jahr 2025 markiert diese Zusammenarbeit mit der DMEXCO ASIA einen bedeutenden Meilenstein für uns, während wir weiterhin expandieren und wachsen. Wir gehen auf die Bedürfnisse und Diskussionen der Branche ein und präsentieren spannende Ausstellungen sowie Lösungen für Fachleute und Innovatoren im Bereich eCommerce, Einzelhandel und Marketing-Technologie“, erklärt Andy Kiwanuka, Managing Director von CloserStill Media Asia.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW), dem ideellen und fachlichen Träger der DMEXCO sowie Markeninhaber, hat die Koelnmesse ein zukunftsorientiertes Konzept entwickelt, um die globale Attraktivität der DMEXCO weiter zu steigern. „Als BVDW freuen wir uns sehr, dass die DMEXCO über Europa hinaus expandiert“, sagt BVDW-Präsident Dirk Freytag. „Südostasien bietet mit seinen schnell wachsenden Märkten allen beteiligten Parteien großartige Chancen.“

Die Tech Week Singapore, die als führende Technologieveranstaltung für Unternehmen in Asien gilt, zog 2024 über 26.000 Besucher:innen an. Diese Kooperation gibt der Koelnmesse die Möglichkeit, auf dem bewährten Erfolg der Veranstaltung aufzubauen und gleichzeitig ihre umfassende Expertise auf dem südostasiatischen Markt einzubringen. Gemeinsam mit der Tochtergesellschaft in Singapur und dem Partner CloserStill Media will Koelnmesse den wachsenden Markt für Marketingtechnologien erschließen und ungenutzte Potenziale in der Region ansprechen.

Die Premiere der „eCommerce Expo|DMEXCO ASIA“ wird führende Köpfe der regionalen Digitalbranche, Entscheidungsträger und Innovatoren zusammenbringen und spannende Möglichkeiten für Kooperationen und Wachstum im lebhaften südostasiatischen Markt schaffen.