Volkswagen startet neuen Service "We Experience"
- Nutzer erhalten personalisierte Empfehlungen und vergünstigte Angebote für Waren und Dienstleistungen
- Namhafte Partner wie Shell, Domino’s und Tank & Rast
- Vorschläge basieren auf Technologie von IBM
- „We Experience“ steht in Deutschland innerhalb der „VW Connect“-App zur Verfügung
Volkswagen hat sein digitales Ökosystem „Volkswagen We“ in Deutschland um den neuen Service „We Experience“ erweitert. Dieser bietet personalisierte Empfehlungen und vergünstigte Angebote für Waren und Dienstleistungen in der Nähe. Bereits zum Start des Services sind namhafte Partner wie Shell, Domino’s oder Tank & Rast vertreten. Technologie von IBM spielt gezielt solche Angebote an die Nutzer aus, die basierend auf ihrem individuellen Profil relevant für sie sind. „We Experience“ steht innerhalb der „VW Connect“-App zur Verfügung.
„We Experience“ erkennt nach Zustimmung des Nutzers über das Smartphone, wo das Fahrzeug gerade unterwegs ist. Relevante Angebote in der Nähe werden so identifiziert. Ein vom Partner IBM eigens entwickelter Algorithmus spielt individuell auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen aus, wie zum Beispiel Tipps und Angebote für Restaurants, Shops oder Services, die der Nutzer bestätigt. Auf diese Weise lernt „We Experience“, welche Angebote relevant für ihn sind. Das können beispielsweise Empfehlungen zu bevorzugten Restaurants in der Nähe sein oder Aktionen wie vergünstigte Autowäschen. Namhafte Partner sind bereits zum Start Shell, Domino‘s und Tank & Rast. Der neue Service wird kontinuierlich um zusätzliche Empfehlungen und Anbieter erweitert. Die individuellen Angebote werden dem Nutzer in der App angezeigt und können online oder vor Ort eingelöst werden.
„VW Connect“ ist eine kostenlose Smartphone-App, die seit letztem Jahr für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich ist. Sie wird bereits von mehr als 560.000 Kunden in 17 Ländern genutzt. Der sogenannte DataPlug stellt hardwareseitig die Verbindung von „VW Connect“ zum Fahrzeug her und ist kompatibel mit mehr als zehn Millionen Volkswagen ab Baujahr 2008. Einige Volkswagen Modelle – etwa der up!, T-Cross, Polo und Sharan – werden serienmäßig mit dem DataPlug ausgeliefert. Ist er noch nicht installiert, kann er über die Volkswagen Partner zum Preis von 39,50 Euro (UVP Deutschland) als Zubehör bezogen werden. Das kleine Gerät wird einfach in die Onboard-Diagnose-Schnittstelle (OBD-2) des Volkswagen gesteckt. Per Bluetooth wird eine verschlüsselte Verbindung zum Smartphone hergestellt – und der Volkswagen wird zum „Connected Car“.
„VW Connect“ liefert Informationen zum Fahrzeug auf das Smartphone – etwa den Kilometer- und Tankfüllstand, Daten zum Fahrstil und Tipps für eine nachhaltige Fahrweise, oder den aktuellen Standort. Auf Wunsch wird die App darüber hinaus zum elektronischen Fahrtenbuch und bietet dem Nutzer verschiedene Challenges an, zum Beispiel für eine bestimmte Anzahl von Fahrten mit besonders niedriger Motordrehzahl.
- Namhafte Partner wie Shell, Domino’s und Tank & Rast
- Vorschläge basieren auf Technologie von IBM
- „We Experience“ steht in Deutschland innerhalb der „VW Connect“-App zur Verfügung
Volkswagen hat sein digitales Ökosystem „Volkswagen We“ in Deutschland um den neuen Service „We Experience“ erweitert. Dieser bietet personalisierte Empfehlungen und vergünstigte Angebote für Waren und Dienstleistungen in der Nähe. Bereits zum Start des Services sind namhafte Partner wie Shell, Domino’s oder Tank & Rast vertreten. Technologie von IBM spielt gezielt solche Angebote an die Nutzer aus, die basierend auf ihrem individuellen Profil relevant für sie sind. „We Experience“ steht innerhalb der „VW Connect“-App zur Verfügung.
„We Experience“ erkennt nach Zustimmung des Nutzers über das Smartphone, wo das Fahrzeug gerade unterwegs ist. Relevante Angebote in der Nähe werden so identifiziert. Ein vom Partner IBM eigens entwickelter Algorithmus spielt individuell auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen aus, wie zum Beispiel Tipps und Angebote für Restaurants, Shops oder Services, die der Nutzer bestätigt. Auf diese Weise lernt „We Experience“, welche Angebote relevant für ihn sind. Das können beispielsweise Empfehlungen zu bevorzugten Restaurants in der Nähe sein oder Aktionen wie vergünstigte Autowäschen. Namhafte Partner sind bereits zum Start Shell, Domino‘s und Tank & Rast. Der neue Service wird kontinuierlich um zusätzliche Empfehlungen und Anbieter erweitert. Die individuellen Angebote werden dem Nutzer in der App angezeigt und können online oder vor Ort eingelöst werden.
„VW Connect“ ist eine kostenlose Smartphone-App, die seit letztem Jahr für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich ist. Sie wird bereits von mehr als 560.000 Kunden in 17 Ländern genutzt. Der sogenannte DataPlug stellt hardwareseitig die Verbindung von „VW Connect“ zum Fahrzeug her und ist kompatibel mit mehr als zehn Millionen Volkswagen ab Baujahr 2008. Einige Volkswagen Modelle – etwa der up!, T-Cross, Polo und Sharan – werden serienmäßig mit dem DataPlug ausgeliefert. Ist er noch nicht installiert, kann er über die Volkswagen Partner zum Preis von 39,50 Euro (UVP Deutschland) als Zubehör bezogen werden. Das kleine Gerät wird einfach in die Onboard-Diagnose-Schnittstelle (OBD-2) des Volkswagen gesteckt. Per Bluetooth wird eine verschlüsselte Verbindung zum Smartphone hergestellt – und der Volkswagen wird zum „Connected Car“.
„VW Connect“ liefert Informationen zum Fahrzeug auf das Smartphone – etwa den Kilometer- und Tankfüllstand, Daten zum Fahrstil und Tipps für eine nachhaltige Fahrweise, oder den aktuellen Standort. Auf Wunsch wird die App darüber hinaus zum elektronischen Fahrtenbuch und bietet dem Nutzer verschiedene Challenges an, zum Beispiel für eine bestimmte Anzahl von Fahrten mit besonders niedriger Motordrehzahl.