Sprachassistenten: Auto mieten auf Zuruf
Damit Kunden von Europcar zukünftig ihr gewünschtes Fahrzeug ganz einfach per Sprachassistent mieten können, entwickelt hmmh einen speziellen Skill für Amazon Echo und Amazon Echo Show. Geschäftskunden von Europcar haben somit die Möglichkeit, Mietwagen über Geräte mit Alexa-Integration zu buchen – ohne einen Web-Browser oder lokale Vermietungsstationen nutzen zu müssen. Als Europas führende Autovermietung ist Europcar das erste Unternehmen, das einen Skill für Voice Interfaces von Amazon im B2B-Geschäft einsetzt. Die Vorstellung dieses neuen Service findet auf der aktuell laufenden GTBA Conference 2017 in Frankfurt statt.
Auto mieten per Sprachassistent
In einem geführten Dialog können Kunden einen Mietwagen per Spracheingabe bei Europcar reservieren. Dabei kann der Nutzer die Reservierung unter Angabe seines Buchungszeitraums, seiner Abhol- und Abgabestation und seines Wunschfahrzeuges abschließen. Bereits reservierte Fahrzeuge können auf diesem Wege auch wieder storniert werden. Persönliche Präferenzen und personalisierte Einstellungen werden dabei bereits berücksichtig. In der ersten Phase können Unternehmens- und Premiumkunden diesen Service nutzen. „Solche neuen und innovativen Ansätze wie der Skill mit Amazons Sprachassistenten helfen uns, unseren Kunden noch bessere Services anzubieten, um Mietwagen einfacher und komfortabler zu buchen.“, erklärt Stephan Lahl, Head of Client Implementation, Performance & Online Management bei Europcar.
Agiles Vorgehen mit Fokus auf Nutzen und performante Schnittstellen
Während der Konzeption und der agilen Umsetzung stand jederzeit die Integration von höchst performanten Schnittstellen mit dem Voice Multiple Interface Alexa im Mittelpunkt. „Als wir mit der Entwicklung begonnen haben, gab es keine Dokumentation oder Beispiele für das Java Skill-Kit von Amazon Echo Show. Wir mussten intensives Reverse Engineering betreiben und haben sogar Basisanleitungen für andere Developer entwickelt“, sagt Marcel Naujeck, Innovation Engineer bei hmmh. Der Alexa-Skill für Europcar wird nun stetig in einem agilen Prozess weiterentwickelt – den Kundennutzen immer im Fokus. „Mit der Programmierung dieses Amazon Echo Show Skills leistet hmmh echte Pionierarbeit, denn zum Zeitpunkt des Entwicklungsbeginns waren derartige Services in Europa noch nicht verfügbar.“ sagt Stephan Lahl zufrieden. „Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit.“
Amazon Echo Show erst seit kurzem auf dem deutschen Markt
Erst seit dem 16. November ist Amazon Echo Show in Deutschland erhältlich. Diese neue Variante führt die Vorteile der sprachlichen und visuellen Eingabeformate zusammen und schafft ein neues Nutzererlebnis. Amazon Echo Show verfügt über einen sieben Zoll großen Touchscreen, um dem Nutzer, neben der Sprachausgabe, Informationen ergänzend auf einem Bildschirm anzuzeigen.
Auto mieten per Sprachassistent
In einem geführten Dialog können Kunden einen Mietwagen per Spracheingabe bei Europcar reservieren. Dabei kann der Nutzer die Reservierung unter Angabe seines Buchungszeitraums, seiner Abhol- und Abgabestation und seines Wunschfahrzeuges abschließen. Bereits reservierte Fahrzeuge können auf diesem Wege auch wieder storniert werden. Persönliche Präferenzen und personalisierte Einstellungen werden dabei bereits berücksichtig. In der ersten Phase können Unternehmens- und Premiumkunden diesen Service nutzen. „Solche neuen und innovativen Ansätze wie der Skill mit Amazons Sprachassistenten helfen uns, unseren Kunden noch bessere Services anzubieten, um Mietwagen einfacher und komfortabler zu buchen.“, erklärt Stephan Lahl, Head of Client Implementation, Performance & Online Management bei Europcar.
Agiles Vorgehen mit Fokus auf Nutzen und performante Schnittstellen
Während der Konzeption und der agilen Umsetzung stand jederzeit die Integration von höchst performanten Schnittstellen mit dem Voice Multiple Interface Alexa im Mittelpunkt. „Als wir mit der Entwicklung begonnen haben, gab es keine Dokumentation oder Beispiele für das Java Skill-Kit von Amazon Echo Show. Wir mussten intensives Reverse Engineering betreiben und haben sogar Basisanleitungen für andere Developer entwickelt“, sagt Marcel Naujeck, Innovation Engineer bei hmmh. Der Alexa-Skill für Europcar wird nun stetig in einem agilen Prozess weiterentwickelt – den Kundennutzen immer im Fokus. „Mit der Programmierung dieses Amazon Echo Show Skills leistet hmmh echte Pionierarbeit, denn zum Zeitpunkt des Entwicklungsbeginns waren derartige Services in Europa noch nicht verfügbar.“ sagt Stephan Lahl zufrieden. „Ich freue mich auf eine spannende Zusammenarbeit.“
Amazon Echo Show erst seit kurzem auf dem deutschen Markt
Erst seit dem 16. November ist Amazon Echo Show in Deutschland erhältlich. Diese neue Variante führt die Vorteile der sprachlichen und visuellen Eingabeformate zusammen und schafft ein neues Nutzererlebnis. Amazon Echo Show verfügt über einen sieben Zoll großen Touchscreen, um dem Nutzer, neben der Sprachausgabe, Informationen ergänzend auf einem Bildschirm anzuzeigen.