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Marketo setzt auf Künstliche Intelligenz

Marketo veröffentlicht neue Lösungen mit AI-basierter Personalisierung und Account-basierten Insights.
Marketo EMEA Ltd. | 25.10.2017
Neue Lösungen bringen Marketern und Vertriebsmitarbeitern notwendige Erkenntnisse, um mit ihren Kunden effektiv über alle Kanäle hinweg zu interagieren

Marketo, der führende Anbieter von Engagement-Marketing-Software und -Lösungen, stellt eine Reihe neuer und weiterentwickelter Produkte vor. Diese adressieren sowohl Marketingfachkräfte als auch Vertriebsmitarbeiter. So sollen kanalübergreifende Personalisierung, optimierte E-Mail-Analysen und Account-basierte Erkenntnisse effektivere Kundeninteraktion ermöglichen. Die aktuelle Produktveröffentlichung unterstreicht das Bestreben des Unternehmens, Marketing und Vertrieb mit seinen Lösungen in der Engagement Economy zum Erfolg zu verhelfen.

„Marketer werden mit den verschiedensten Lösungen überschwemmt, die sich allesamt als Allheilmittel für eine reibungslose Kundenerfahrung präsentieren. Laut einer aktuellen Marketo-Studie ist die derzeit größte Herausforderung für Marketer, das richtige Tool für die Kundenansprache zu finden“, so Manoj Goyal, Chief Product Officer bei Marketo. „Mit unserem aktuellen Produktrelease bieten wir Marketingverantwortlichen eine breite Palette an verbesserten Analyse- und Personalisierungslösungen. Damit können sie ihre Kunden bei jedem Schritt auf der Customer Journey über alle Touchpoints hinweg begleiten.“

Analysen und Insights


Für die Kundenansprache ist die richtige Analysetechnik von entscheidender Bedeutung. 46 Prozent der Marketingverantwortlichen in Deutschland, Frankreich, den USA und Großbritannien sind davon überzeugt, dass Analysen und Reporting einen wesentlichen Einfluss darauf haben, wie sie mit ihren Kunden interagieren können. Marketos neue Analyse- und Insights-Angebote umfassen Folgendes:

* Account Insight stärkt die Partnerschaft zwischen Vertriebs- und Marketingteams auf Grundlage von Account-basierten Marketing (ABM) Strategien. Durch detaillierte Echtzeit-Einblicke in die Interaktionen potenzieller Kunden mit der eigenen Marke kann sich der Vertrieb auf die wichtigsten Accounts konzentrieren und ein maßgeschneidertes Follow-Up realisieren.

* Die Weiterentwicklung von E-Mail Insights ermöglicht Marketern, den Mehrwert von Marketo Email Insights durch neue Möglichkeiten zur Vorbereitung, Analyse und Weitergabe der Performance von E-Mail-Kampagnen an Marketingverantwortliche zu steigern.

* Die Integration von Facebook Offline Conversions Erweiterungen ermöglicht Marketern, zusätzliche Phasen der Marketo Customer Journey in Facebook Offline Conversions abzubilden. So lassen sich Werbeausgaben anhand sinnvoller Aktivitäten und Einblicken in die Customer Journey optimieren.

Personalisierung

Die Kunden von heute erwarten, dass Marken mit ihnen über alle Kanäle hinweg personalisiert interagieren. In der Marketo-Studie „The State of Engagement“ geben 72 Prozent der Marketer an, dass personalisierte Nachrichten einen signifikanten Einfluss auf die Kundenansprache haben. Marketingverantwortliche können die Vorteile der Personalisierungslösungen von Marketo nutzen, um ihre Kunden erfolgreich anzusprechen. Dazu zählen:

* ContentAI ist die einzige Lösung, die Content Personalisierung für Marketer skalierbar macht, indem sie Website-Assets automatisch erkennt, katalogisiert und mithilfe von KI die besten Inhalte für jedes Publikum anzeigt. Marketingverantwortliche können ihre Websites, mobilen Erlebnisse und E-Mails ganz einfach durch die Platzierung von Drag-and-Drop-Inhalten personalisieren. Gleichzeitig behalten sie die Kontrolle, was über welchen Kanal zur Verfügung gestellt wurde.

* Erweiterungen der Web Personalisierung wurden weiterentwickelt, um auf Basis von Besucherverhalten neue Erlebnisse zu schaffen. So können zum Beispiel Widget-Kampagnen getriggert werden, die von oben, unten oder der Seite des Bildschirms aus erscheinen, nachdem der Kunde über einen bestimmten Punkt hinweg scrollt oder eine bestimmte Zeit auf der Seite verweilt hat. Neue "Call-to-Action"-Labels zeigen den Besuchern an, ob es sich um ein Angebot für Inhalte, eine Umfrage oder ein Event handelt, noch bevor sie das Widget vergrößern.

Partnerschaft zwischen Vertrieb und Marketing
Die Beziehung zwischen Vertriebs- und Marketingteams hat sich von einfacher Abstimmung hin zu einer echten Partnerschaft entwickelt. Marketo unterstützt und fördert diese Zusammenarbeit mit Lösungen, die es Teams ermöglichen, Inhalte zu entwickeln und zu standardisieren, um ihre Kunden effektiv anzusprechen:

* ToutApp Templates ist eines der Produkte, das aus der strategischen Übernahme von ToutApp, dem führenden Unternehmen im Bereich des Sales-Engagement, entstanden ist. Mit ToutApp Templates können Marketer ihren Content kategorisieren und mit ihren Kollegen aus dem Vertrieb teilen, um konsistente Botschaften und maßgeschneiderte Interaktionen entlang der gesamten Customer Journey sicherzustellen.

* Erweiterungen von Sales Insight beinhalten festgelegte und gesperrte Vorlagen, sodass Marketing- und Sales-Teams ihre Kundenkommunikation standardisieren können und Unternehmen in regulierten Branchen mit Hilfe von freigegebenen Marketing-Vorlagen eine bessere Kontrolle über die Kommunikation haben.

Weitere Informationen über Marketo finden Sie unter de.marketo.com.