Arvato CRM Solutions mit CCV Quality Award ausgezeichnet
Im Rahmen der Jahrestagung der Call- und Contactcenter-Wirtschaft am 10. November in Berlin verlieh der Call Center Verband Deutschland (CCV) dem CRM Dienstleister den ersten Preis in der Kategorie „IT-Innovationen“. Mit dem Programm „high vitality people“ können Unternehmen ihre Mitarbeiter dabei unterstützen, ihren Gesundheitszustand nachhaltig zu verbessern.
„Die Auszeichnung mit dem CCV Quality Award macht uns sehr stolz und bestätigt uns darin, dass wir mit 'high vitality people' Unternehmen ebenso wie Mitarbeitern einen echten Mehrwert bieten können“, freut sich Emek Altun, Leiter Prävention & Gesundheitsförderung bei Arvato CRM Solutions, der den Preis in Berlin entgegennahm. Herzstück des Programms ist ein Gesundheits-Screenings, der mit dem sogenannten „Präventiometer“ durchgeführt wird: Während einer virtuellen Fahrradtour misst das Gerät, das an einen futuristischen Heimtrainer erinnert, alle wichtigen Gesundheitsdaten. Unter anderem werden Hör- und Sehtests durchgeführt, Blutwerte kontrolliert und die Stressbelastung erfasst. Ein medizinischer Assistent begleitet den Check-up.
Die Gesundheitsdaten der Teilnehmer werden anschließend anonym auf dem „Gesundheitscockpit“, einer sicherheitszertifizierten Onlineplattform, gespeichert. Auf die Daten können ausschließlich die Teilnehmer des Programms zugreifen und sie bei Bedarf für den Betriebsarzt freigeben. Dieser prüft die Daten, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen und gegebenenfalls zum Besuch beim Facharzt raten zu können.
Das Präventionscoaching vervollständigt das Programm: Ein Coach erklärt den Teilnehmern ihre Gesundheitsergebnisse, entwickelt gemeinsam mit ihnen persönliche Ziele und empfiehlt mögliche Wege dorthin, zum Beispiel Betriebssportangebote oder Änderungen im Verhalten. Mehrere namhafte Unternehmen wie zum Beispiel die Daimler AG, die AOK Nordost und die Bertelsmann BKK setzen "high vitality people" bereits erfolgreich ein.
„Insgesamt trägt 'high vitality people' nachweislich dazu bei, eine positive Änderung der Verhaltensweisen der Teilnehmer zu erreichen und dadurch ihren Gesundheitszustand zu verbessern“, erklärt Altun. „Das moderne und ungewöhnliche Design des Präventiometers trägt zudem dazu bei, Neugier auf das Gesundheits-Screening zu wecken und die Untersuchung in eine spielerische, weniger klinische Atmosphäre zu rücken", ist Altun überzeugt.
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen. Er wird jährlich vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk in drei Kategorien verliehen. In der Kategorie IT-Innovation geht es um zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen.
„Die Auszeichnung mit dem CCV Quality Award macht uns sehr stolz und bestätigt uns darin, dass wir mit 'high vitality people' Unternehmen ebenso wie Mitarbeitern einen echten Mehrwert bieten können“, freut sich Emek Altun, Leiter Prävention & Gesundheitsförderung bei Arvato CRM Solutions, der den Preis in Berlin entgegennahm. Herzstück des Programms ist ein Gesundheits-Screenings, der mit dem sogenannten „Präventiometer“ durchgeführt wird: Während einer virtuellen Fahrradtour misst das Gerät, das an einen futuristischen Heimtrainer erinnert, alle wichtigen Gesundheitsdaten. Unter anderem werden Hör- und Sehtests durchgeführt, Blutwerte kontrolliert und die Stressbelastung erfasst. Ein medizinischer Assistent begleitet den Check-up.
Die Gesundheitsdaten der Teilnehmer werden anschließend anonym auf dem „Gesundheitscockpit“, einer sicherheitszertifizierten Onlineplattform, gespeichert. Auf die Daten können ausschließlich die Teilnehmer des Programms zugreifen und sie bei Bedarf für den Betriebsarzt freigeben. Dieser prüft die Daten, um ernsthafte Erkrankungen auszuschließen und gegebenenfalls zum Besuch beim Facharzt raten zu können.
Das Präventionscoaching vervollständigt das Programm: Ein Coach erklärt den Teilnehmern ihre Gesundheitsergebnisse, entwickelt gemeinsam mit ihnen persönliche Ziele und empfiehlt mögliche Wege dorthin, zum Beispiel Betriebssportangebote oder Änderungen im Verhalten. Mehrere namhafte Unternehmen wie zum Beispiel die Daimler AG, die AOK Nordost und die Bertelsmann BKK setzen "high vitality people" bereits erfolgreich ein.
„Insgesamt trägt 'high vitality people' nachweislich dazu bei, eine positive Änderung der Verhaltensweisen der Teilnehmer zu erreichen und dadurch ihren Gesundheitszustand zu verbessern“, erklärt Altun. „Das moderne und ungewöhnliche Design des Präventiometers trägt zudem dazu bei, Neugier auf das Gesundheits-Screening zu wecken und die Untersuchung in eine spielerische, weniger klinische Atmosphäre zu rücken", ist Altun überzeugt.
Der CCV Quality Award ist die höchste deutsche Auszeichnung für Call- und Contactcenter-Organisationen. Er wird jährlich vom CCV und der Fachzeitschrift TeleTalk in drei Kategorien verliehen. In der Kategorie IT-Innovation geht es um zukunftsfähige und zukunftsweisende Prozesse und Lösungen.