print logo

Schweizer Lingeriespezialist Beldona setzt auf novomind iPIM

Schweizer Mode-Einzelhändler startet Online-Shop und vertraut beim Management von Produktdaten auf Software von novomind.
novomind AG | 14.06.2016
Für Dessous, Bademoden oder Nachtwäsche gibt es in der Schweiz keinen größeren Einzelhändler: Die Beldona AG ist mit 70 Filialen und rund 370 Mitarbeitern Marktführer in diesen Bereichen. Am Hauptsitz im aargauischen Baden-Dättwil entstehen jährlich zwei vollständige Kollektionen, bestehend aus Dessous, Tag- und Nachtwäsche, Homewear sowie Bade- und Strandmode.

Bisher erfolgte der Vertrieb nur über die stationären Geschäfte, im April ist das 1955 gegründete Traditionsunternehmen nun auch in den Online-Handel eingestiegen. Unter www.beldona.com ist das komplette Sortiment an Lingerie und Bademode nun auch online erhältlich. Für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie setzt Beldona auf eine Kooperation von Shopmacher - für den Online-Shop und novomind iPIM - für das Produktdatenmanagement.

Eine wichtige Basis für den Vertrieb über den Online-Shop sind hochwertige Produktdaten und deren hochprofessionelle Pflege, Anreicherung und Verarbeitung. novomind iPIM sorgt hier für die optimalen Strukturen und Prozesse. Das Product Information Management System für den Omnichannel-Commerce ist für einen schnellen und zuverlässigen Datenexport direkt in den Webshop zuständig.

Neben dem breiten und hochwertigen Sortiment liegt die Stärke von Beldona in der fachkundigen Beratung. Diese Kernkompetenz soll auch im E-Commerce-Bereich demonstriert werden: Beim Click & Collect-Service können sich die Kundinnen Ware direkt in eine Beldona-Filiale liefern lassen und vor Ort weiterhin von der persönlichen Beratung profitieren. Der Online-Shop ist, wie auch die Filialen, zunächst ausschließlich in der Schweiz verfügbar.

Klares Design und ein hohes Maß an Funktionalität ermöglichen online ein optimales Einkaufserlebnis. Durchgängiges Responsive Design für alle Endgeräte ist auf beldona.com selbstverständlich.