Search Spend insgesamt sinkt, Mobile Search Spend legt dagegen zu
Wie der aktuelle „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ ergibt, verringerte sich das Wachstum des Paid Search Spend im vergangenen Jahr um 12 Prozentpunkte auf nur noch 5 Prozent Wachstum. Etwas moderater fallen die Rückgänge des Paid Search Spend weltweit (minus 9 Prozentpunkte auf 3 Prozent Wachstum) und in den USA aus (minus 2 Prozentpunkte auf 3 Prozent). Einen immer größer werdenden Teil zum „Search-Kuchen“ trägt mittlerweile Mobile bei: So macht der Mobile Search Spend laut ADI weltweit 37 Prozent der Ausgaben im Search aus (plus 23 Prozent innerhalb eines Jahres). Treiber beim Mobile Search Spend sind dabei mit 51 Prozent Wachstum Smartphones, der Mobile Search Spend von Tablets ging in der gleichen Zeit um 9 Prozent zurück.
Weitere Ergebnisse im Überblick:
* Der Google Paid Search Spend verzeichnete in den USA ein Wachstum von 4 Prozent in Q4 2015 (2014: 3 Prozent), in Europa verringerte sich der Google Paid Search Spend dagegen von 12 auf 8 Prozent Wachstum.
* Im Bereich Display Advertising legte die Click-through-Rate (CTR) von Ads bei Google und Facebook im Weihnachtsgeschäft signifikant zu: So stieg die CTR bei Google vom dritten zum vierten Quartal 2015 um 219 Prozent, Facebook verzeichnete ein Plus von 77 Prozent. Das Wachstum im Jahresverlauf bei der CTR beträgt bei Google plus 27 Prozent und bei Facebook plus 36 Prozent.
Für den „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 400 Milliarden digitale Ad Impressions unter anderem auf den Search und Social Plattformen Google, Facebook und Yahoo untersucht sowie branchenübergreifend die Konsumentenaktivitäten auf über 4.000 Brand-Seiten ausgewertet.
Weitere Informationen zum „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog-Beitrag auf CMO.com: http://www.cmo.com/articles/2016/1/28/adi-q4-2015-digital-advertising-report.html .
Weitere Ergebnisse im Überblick:
* Der Google Paid Search Spend verzeichnete in den USA ein Wachstum von 4 Prozent in Q4 2015 (2014: 3 Prozent), in Europa verringerte sich der Google Paid Search Spend dagegen von 12 auf 8 Prozent Wachstum.
* Im Bereich Display Advertising legte die Click-through-Rate (CTR) von Ads bei Google und Facebook im Weihnachtsgeschäft signifikant zu: So stieg die CTR bei Google vom dritten zum vierten Quartal 2015 um 219 Prozent, Facebook verzeichnete ein Plus von 77 Prozent. Das Wachstum im Jahresverlauf bei der CTR beträgt bei Google plus 27 Prozent und bei Facebook plus 36 Prozent.
Für den „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ wurden im vergangenen Jahr weltweit mehr als 400 Milliarden digitale Ad Impressions unter anderem auf den Search und Social Plattformen Google, Facebook und Yahoo untersucht sowie branchenübergreifend die Konsumentenaktivitäten auf über 4.000 Brand-Seiten ausgewertet.
Weitere Informationen zum „Adobe Digital Index (ADI): Q4 2015 Digital Advertising Report“ inkl. passender Grafiken liefert der folgende Blog-Beitrag auf CMO.com: http://www.cmo.com/articles/2016/1/28/adi-q4-2015-digital-advertising-report.html .