NEXT is now! Digital-Festival auf der Reeperbahn gestartet
Experience, Clubkultur – in drei Stufen gibt die NEXT15 ihren Teilnehmern Anreize für die digitale Transformation. Internationale Keynotes zu globalen Trends an den Vormittagen, Experten-Workshops und Networking an den Nachmittagen und abends die Möglichkeit, auf dem Hamburger Kiez den kreativen Spirit des Reeperbahn Festivals aufzusaugen. Die NEXT ist zurück an der Elbe und bietet Marken und Unternehmen einen inspirierenden Raum, sich über die Herausforderungen und Chancen der fortschreitenden Digitalisierung auszutauschen.
Mit dem Umzug von Berlin nach Hamburg dockt die NEXT15 programmatisch an das Reeperbahn Festival an und wandelt sich von einer klassischen Business-Konferenz zum Digital-Festival. „Die NEXT15 soll ein Ort sein, an dem die kreative Szene und Technologie-Trendsetter aufeinandertreffen und sich gegenseitig inspirieren“, erklärt NEXT-Gründer Matthias Schrader (SinnerSchrader). „Wir haben uns schon in der Vergangenheit permanent verändert und weiterentwickelt. Nun aber wollten wir einen radikaleren Schritt – experimenteller, lebendiger und vielfältiger werden.“
Unter dem Motto „How we will LIVE“ diskutieren auf der ausverkauften NEXT15 über 1.300 Digitalentscheider darüber, wie technische Innovationen und digitale Trends unser Leben in Zukunft verändern werden. An zwei Tagen tauchen sie dabei tief in die Welt der Konsumenten von morgen ein, um zu ergründen, wie das sich wandelnde Nutzerverhalten die Geschäftsmodelle der Zukunft prägen wird. „Wir versammeln hier Teilnehmer aus Marketing, IT- und Digital-Abteilungen aus Unternehmen und Start-ups sowie Experten aus Forschung und Entwicklung“, erläutert Mitveranstalter Volker Martens (FAKTOR 3 AG). „Uns kommt es dabei auf die richtige Mischung an: Wir wollen einen konstruktiven Austausch ermöglichen und gemeinsam den digitalen Wandel vorantreiben.“
An den Vormittagen geben internationale Experten in Keynotes und Panels einen Überblick zu den wichtigsten globalen Trends. Auf der Hauptbühne im Schmidts TIVOLI liefern unter anderem David Mattin (TrendWatching), Scott Smith (Trendwatcher & Futurist), Tim Leberecht (Autor), Nils Wollny (Audi) und Anab Jain (Superflux) Impulse für den anschließenden Austausch. An den Nachmittagen verteilt sich das Programm vertiefend in Sessions in kleineren Gruppen mit verschiedenen Vorträgen, Ausstellungen und Workshops auf besondere Orte auf der Reeperbahn. Das Programm gliedert sich dabei in die Themen-Tracks „Live”, „Move”, „Work”, „Shop”, „Make” sowie „Play” und deckt so ein breites Spektrum der Bereiche ab, in denen sich unser Leben in Zukunft stark verändern wird.
Die NEXT ist inhaltlich und räumlich eng mit dem Reeperbahn Festival verknüpft: „In diesem Jahr haben wir erste gemeinsame Schnittmengen im Programm definiert“, erklärt Volker Martens, „zukünftig sollen die beiden Veranstaltungen noch enger zusammenwachsen, auch um Hamburgs Bedeutung als Digitalstandort noch stärker zu unterstreichen.“ Ein NEXT-Ticket bietet neben dem Digital-Festival sowohl Zugang zur Konferenz als auch zum musikalischen Angebot von Deutschlands größtem Clubfestival (jährlich 30.000 Besucher). An den Veranstaltungstagen können die NEXT-Besucher daher auch aus über 600 Veranstaltungen in einzigartigen Locations auswählen.
Zusätzlich haben NEXT-Besucher die Möglichkeit, an zahlreichen Partner-Events teilzunehmen, wie am „Sample Day“ im St. Pauli-Stadion, einer Gadget-Show der NEXT in Kooperation mit TrendOne oder am MLOVE Maker City Fest, das in der Hafencity stattfindet. Ebenfalls Teil des Digital-Festivals ist die Veranstaltung nextMedia.in/sight, ein exklusives Top Level Event für handverlesene Entscheider der Medien- und Digitalwirtschaft. Dank der kostenlosen NEXT Festival 2015 App können die Teilnehmer die vielfältigen Angebote und Alternativen leicht im Blick behalten. Die App bietet alle nötigen Informationen zum Programm, zu den Speakern und den Locations auf einen Klick und ist ab sofort im AppStore und auf Google Play erhältlich.
Schon im ersten Jahr der NEXT im Hamburg gelang es, einige hochkarätige Premium-Partner zu gewinnen: Adobe, Audi, Demandware, Microsoft, nextMedia.Hamburg und Softlayer. Als weitere Partner und Eventpartner sind Mood Media, PPS Imaging, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und ZEIT Hamburg, sowie 23 Video, EO Networks, Hamburg Startups, MLOVE und TrendOne dabei. Veranstaltet wird die NEXT15 von den Agenturen SinnerSchrader und FAKTOR 3, die für ihr gemeinsames Engagement eine langfristige Partnerschaft vereinbart haben. Weitere Informationen zur NEXT15 sind auf www.nextconf.eu zu finden, dort gibt es auch die Möglichkeit, Bildmaterial zur Veranstaltung herunterzuladen und den Newsletter zu abonnieren. Weitere Informationen: Übersicht zum Programm der NEXT15 | Media-Kit (deutsch)
Mit dem Umzug von Berlin nach Hamburg dockt die NEXT15 programmatisch an das Reeperbahn Festival an und wandelt sich von einer klassischen Business-Konferenz zum Digital-Festival. „Die NEXT15 soll ein Ort sein, an dem die kreative Szene und Technologie-Trendsetter aufeinandertreffen und sich gegenseitig inspirieren“, erklärt NEXT-Gründer Matthias Schrader (SinnerSchrader). „Wir haben uns schon in der Vergangenheit permanent verändert und weiterentwickelt. Nun aber wollten wir einen radikaleren Schritt – experimenteller, lebendiger und vielfältiger werden.“
Unter dem Motto „How we will LIVE“ diskutieren auf der ausverkauften NEXT15 über 1.300 Digitalentscheider darüber, wie technische Innovationen und digitale Trends unser Leben in Zukunft verändern werden. An zwei Tagen tauchen sie dabei tief in die Welt der Konsumenten von morgen ein, um zu ergründen, wie das sich wandelnde Nutzerverhalten die Geschäftsmodelle der Zukunft prägen wird. „Wir versammeln hier Teilnehmer aus Marketing, IT- und Digital-Abteilungen aus Unternehmen und Start-ups sowie Experten aus Forschung und Entwicklung“, erläutert Mitveranstalter Volker Martens (FAKTOR 3 AG). „Uns kommt es dabei auf die richtige Mischung an: Wir wollen einen konstruktiven Austausch ermöglichen und gemeinsam den digitalen Wandel vorantreiben.“
An den Vormittagen geben internationale Experten in Keynotes und Panels einen Überblick zu den wichtigsten globalen Trends. Auf der Hauptbühne im Schmidts TIVOLI liefern unter anderem David Mattin (TrendWatching), Scott Smith (Trendwatcher & Futurist), Tim Leberecht (Autor), Nils Wollny (Audi) und Anab Jain (Superflux) Impulse für den anschließenden Austausch. An den Nachmittagen verteilt sich das Programm vertiefend in Sessions in kleineren Gruppen mit verschiedenen Vorträgen, Ausstellungen und Workshops auf besondere Orte auf der Reeperbahn. Das Programm gliedert sich dabei in die Themen-Tracks „Live”, „Move”, „Work”, „Shop”, „Make” sowie „Play” und deckt so ein breites Spektrum der Bereiche ab, in denen sich unser Leben in Zukunft stark verändern wird.
Die NEXT ist inhaltlich und räumlich eng mit dem Reeperbahn Festival verknüpft: „In diesem Jahr haben wir erste gemeinsame Schnittmengen im Programm definiert“, erklärt Volker Martens, „zukünftig sollen die beiden Veranstaltungen noch enger zusammenwachsen, auch um Hamburgs Bedeutung als Digitalstandort noch stärker zu unterstreichen.“ Ein NEXT-Ticket bietet neben dem Digital-Festival sowohl Zugang zur Konferenz als auch zum musikalischen Angebot von Deutschlands größtem Clubfestival (jährlich 30.000 Besucher). An den Veranstaltungstagen können die NEXT-Besucher daher auch aus über 600 Veranstaltungen in einzigartigen Locations auswählen.
Zusätzlich haben NEXT-Besucher die Möglichkeit, an zahlreichen Partner-Events teilzunehmen, wie am „Sample Day“ im St. Pauli-Stadion, einer Gadget-Show der NEXT in Kooperation mit TrendOne oder am MLOVE Maker City Fest, das in der Hafencity stattfindet. Ebenfalls Teil des Digital-Festivals ist die Veranstaltung nextMedia.in/sight, ein exklusives Top Level Event für handverlesene Entscheider der Medien- und Digitalwirtschaft. Dank der kostenlosen NEXT Festival 2015 App können die Teilnehmer die vielfältigen Angebote und Alternativen leicht im Blick behalten. Die App bietet alle nötigen Informationen zum Programm, zu den Speakern und den Locations auf einen Klick und ist ab sofort im AppStore und auf Google Play erhältlich.
Schon im ersten Jahr der NEXT im Hamburg gelang es, einige hochkarätige Premium-Partner zu gewinnen: Adobe, Audi, Demandware, Microsoft, nextMedia.Hamburg und Softlayer. Als weitere Partner und Eventpartner sind Mood Media, PPS Imaging, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und ZEIT Hamburg, sowie 23 Video, EO Networks, Hamburg Startups, MLOVE und TrendOne dabei. Veranstaltet wird die NEXT15 von den Agenturen SinnerSchrader und FAKTOR 3, die für ihr gemeinsames Engagement eine langfristige Partnerschaft vereinbart haben. Weitere Informationen zur NEXT15 sind auf www.nextconf.eu zu finden, dort gibt es auch die Möglichkeit, Bildmaterial zur Veranstaltung herunterzuladen und den Newsletter zu abonnieren. Weitere Informationen: Übersicht zum Programm der NEXT15 | Media-Kit (deutsch)