Laudert implementiert Web2Print-Lösung für Brillux
Auf Basis von HTML5 ist ein intuitives System für das Brillux Vertriebsnetz entstanden
Die Einführung des Brillux Werbemittelshops erfolgte pünktlich zum 125. Jubiläum und steht seitdem allen Handwerkskunden und Fachhändlern zur Verfügung.
Mit der Bereitstellung des neuen Web2Print-Systems bietet Brillux seinen Kunden ab sofort ganz neue Möglichkeiten der individuellen und effizient realisierten Produktkommunikation. Flyer, Postkarten, Broschüren, Mailings, Angebotsmappen, Poster, Visitenkarten, Werbeartikel und vieles mehr können über das webbasierte Portal intuitiv ausgewählt, individualisiert und bestellt werden. „Dabei profitieren unsere Kunden von einem einzigartigen Highlight der Individualisierung“, freut sich Ulrich Wismann, Leiter Marketing Multimedia, anlässlich der System-Einführung: „Sobald eingeloggt, stehen dem Kunden zusätzlich zu seinen definierten Logos harmonisch abgestimmte Farbkonzepte optional zur Wahl. Diese finden sich in diversen Gestaltungselementen wieder, so dass nach Auswahl des Printproduktes bereits ein perfekt an das Corporate Design des Kunden angepasstes Objekt bereitsteht.“ Definierte variable Bereiche können dann für Einsatzzweck und -ort textlich angepasst werden. Das sogenannte „Copy-Fitting“ sorgt dafür, dass auch längere Slogans abbildbar sind: Die Schriftgröße passt sich analog zum Textumfang automatisch an. Für die Umsetzung in Echtzeit sorgt die eingebundene „Chili-Rendering-Engine“.
In einem ersten Schritt wurden alle von der Brillux Marketingabteilung bereitgestellten Templates von Laudert technisch für das Web2Print-System vorbereitet. Zukünftig können dies auch die Brillux Mitarbeiter eigenständig übernehmen. Von der Einführung des Systems verspricht sich das Unternehmen neben der Durchsetzung eines konsistenten Brandings auch beschleunigte Prozesse bei der Erstellung von Printmedien. Die Gesamtlösung wurde in das Brillux eigene Shop-System integriert. Die Einbindung erfolgte über Webservices. Die Programmierung auf Basis HTML5 ermöglichte die Gestaltung der Oberflächen im Kunden-Design und entspricht dem Kundenwunsch nach einer rein webbasierten Anwendung inkl. Nutzbarkeit durch mobile Endgeräte.
Außer dem Laudert-Digitaldruck wurden zur Produktion der georderten, individualisierten Objekte weitere Dienstleister, wie zum Beispiel Werbemittelproduzenten angebunden. Ein hochautomatisierter Workflow steuert den gesamten Orderprozess bis zum termingerechten Versand. „Wir konnten im Rahmen dieses Projektes die verschiedenen Aspekte unserer E-Business-Expertise umfänglich einbringen. Gepaart mit der professionellen Vorbereitung seitens Brillux, war so eine Realisierung in weniger als drei Monaten möglich“, freut sich Jörg Rewer, geschäftsführender Gesellschafter und Kopf des Geschäftsbereichs Medien-IT, über die erfolgreiche Einführung des Systems.
Weitere Infos im Projektfilm
Die Einführung des Brillux Werbemittelshops erfolgte pünktlich zum 125. Jubiläum und steht seitdem allen Handwerkskunden und Fachhändlern zur Verfügung.
Mit der Bereitstellung des neuen Web2Print-Systems bietet Brillux seinen Kunden ab sofort ganz neue Möglichkeiten der individuellen und effizient realisierten Produktkommunikation. Flyer, Postkarten, Broschüren, Mailings, Angebotsmappen, Poster, Visitenkarten, Werbeartikel und vieles mehr können über das webbasierte Portal intuitiv ausgewählt, individualisiert und bestellt werden. „Dabei profitieren unsere Kunden von einem einzigartigen Highlight der Individualisierung“, freut sich Ulrich Wismann, Leiter Marketing Multimedia, anlässlich der System-Einführung: „Sobald eingeloggt, stehen dem Kunden zusätzlich zu seinen definierten Logos harmonisch abgestimmte Farbkonzepte optional zur Wahl. Diese finden sich in diversen Gestaltungselementen wieder, so dass nach Auswahl des Printproduktes bereits ein perfekt an das Corporate Design des Kunden angepasstes Objekt bereitsteht.“ Definierte variable Bereiche können dann für Einsatzzweck und -ort textlich angepasst werden. Das sogenannte „Copy-Fitting“ sorgt dafür, dass auch längere Slogans abbildbar sind: Die Schriftgröße passt sich analog zum Textumfang automatisch an. Für die Umsetzung in Echtzeit sorgt die eingebundene „Chili-Rendering-Engine“.
In einem ersten Schritt wurden alle von der Brillux Marketingabteilung bereitgestellten Templates von Laudert technisch für das Web2Print-System vorbereitet. Zukünftig können dies auch die Brillux Mitarbeiter eigenständig übernehmen. Von der Einführung des Systems verspricht sich das Unternehmen neben der Durchsetzung eines konsistenten Brandings auch beschleunigte Prozesse bei der Erstellung von Printmedien. Die Gesamtlösung wurde in das Brillux eigene Shop-System integriert. Die Einbindung erfolgte über Webservices. Die Programmierung auf Basis HTML5 ermöglichte die Gestaltung der Oberflächen im Kunden-Design und entspricht dem Kundenwunsch nach einer rein webbasierten Anwendung inkl. Nutzbarkeit durch mobile Endgeräte.
Außer dem Laudert-Digitaldruck wurden zur Produktion der georderten, individualisierten Objekte weitere Dienstleister, wie zum Beispiel Werbemittelproduzenten angebunden. Ein hochautomatisierter Workflow steuert den gesamten Orderprozess bis zum termingerechten Versand. „Wir konnten im Rahmen dieses Projektes die verschiedenen Aspekte unserer E-Business-Expertise umfänglich einbringen. Gepaart mit der professionellen Vorbereitung seitens Brillux, war so eine Realisierung in weniger als drei Monaten möglich“, freut sich Jörg Rewer, geschäftsführender Gesellschafter und Kopf des Geschäftsbereichs Medien-IT, über die erfolgreiche Einführung des Systems.
Weitere Infos im Projektfilm