print logo

Bisnode prognostiziert weniger Insolvenzen

Deutschland-Index sinkt auf Allzeit-Tief.
Dun & Bradstreet | 25.03.2014
©
 
Der Deutschland-Index des Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode ist im Februar auf ein Allzeit-Tief gefallen. Damit sinkt die Zahl der in den kommenden 12 Monaten zu erwartenden Unternehmensausfälle in der deutschen Wirtschaft deutlich.

Der Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode veröffentlichte am Dienstag den Deutschland-Index für Februar 2014. Der Index, der die Ausfallwahrscheinlichkeit aller deutschen Unternehmen prognostiziert liegt bei 80,9 Prozent und damit sechs Prozentpunkte niedriger als im Vormonat (Januar 2014: 86,9%). Damit erreicht der Index ein Allzeit-Tief seit seiner Auflegung (Januar 2011). Vor diesem Hintergrund prognostiziert Bisnode eine deutlich sinkende Anzahl von Insolvenzen in der deutschen Wirtschaft für die kommenden 12 Monate.

Für den Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienst bestätigt auch der Jahresverlauf die anhaltend stabile wirtschaftliche Situation in den deutschen Unternehmen. Seit seinem Höchststand im Februar 2013 (89,8%) ist der Index deutlich gefallen. Aktuell liegt der Deutschland-Index auch weiterhin deutlich unter dem Referenzwert 100 von Ende Dezember 2010.