Gelungene Inklusion
Virginie Bartelt ist Inklusionsbetroffene – und Praktikantin beim Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV). Sie hilft in vielen Bereichen und hat schon diverse Fachtagungen geplant und Gäste betreut. Die Auszubildende zeigt mit ihrem Beispiel eindrucksvoll, wie Inklusion gelingen kann.
Die 21-Jährige ist im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beim Annedore-Leber Berufsbildungswerk in Berlin. Die Ausbildung erfolgt nicht dual, deswegen sind Praktika beliebte Möglichkeiten, Praxisluft zu schnuppern. Virginie Bartelt hat sich für ein Praktikum bei CCV entschieden. Angedacht waren eigentlich nur drei Monate. Aufgrund ihrer Leistung hat sich der CCV entschlossen, ihr Praktikum auf sechs Monate zu verlängern.
Virginie Bartelt hilft beim Dauerprojekt „Websiteoptimierung“ und unterstützt vor allem den Arbeitskreis Inklusion des Verbandes. Für diesen arbeitet sie auch in der Veranstaltungsplanung und -verwaltung; dort hat sie beispielsweise das letzte Treffen des Arbeitskreises in Osnabrück mitorganisiert.
Dieser Arbeitskreis Inklusion ist seit fast vier Jahren wichtiger Bestandteil beim CCV: In regelmäßigen Treffen wie erst Mitte Oktober entwirft er Arbeitshilfen für Callcenter-Unternehmen. Deren rege Teilnahme und Unterstützung zeigen, wie wichtig es ihnen um das Thema ist. Damit ist der CCV wegweisend in der Branche, setzt Standards und zeigt vor allem, wie erfolgreiche Inklusion in der Praxis funktioniert – so wie bei Virginie Bartelt.
Die 21-Jährige ist im zweiten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beim Annedore-Leber Berufsbildungswerk in Berlin. Die Ausbildung erfolgt nicht dual, deswegen sind Praktika beliebte Möglichkeiten, Praxisluft zu schnuppern. Virginie Bartelt hat sich für ein Praktikum bei CCV entschieden. Angedacht waren eigentlich nur drei Monate. Aufgrund ihrer Leistung hat sich der CCV entschlossen, ihr Praktikum auf sechs Monate zu verlängern.
Virginie Bartelt hilft beim Dauerprojekt „Websiteoptimierung“ und unterstützt vor allem den Arbeitskreis Inklusion des Verbandes. Für diesen arbeitet sie auch in der Veranstaltungsplanung und -verwaltung; dort hat sie beispielsweise das letzte Treffen des Arbeitskreises in Osnabrück mitorganisiert.
Dieser Arbeitskreis Inklusion ist seit fast vier Jahren wichtiger Bestandteil beim CCV: In regelmäßigen Treffen wie erst Mitte Oktober entwirft er Arbeitshilfen für Callcenter-Unternehmen. Deren rege Teilnahme und Unterstützung zeigen, wie wichtig es ihnen um das Thema ist. Damit ist der CCV wegweisend in der Branche, setzt Standards und zeigt vor allem, wie erfolgreiche Inklusion in der Praxis funktioniert – so wie bei Virginie Bartelt.