Stadtmarketing Konstanz setzt auf cobra CRM
Im Sinne des Leitbildes der Stadt Konstanz sind die Mitarbeiter der Stadtmar-keting Konstanz GmbH nicht nur Anlaufstelle für bürgerliches Engagement, sondern koordinieren und betreuen zahlreiche Projekte aus den unterschied-lichsten Themenbereichen der Stadt. Ob Kultur, Tourismus, Sport, Gesundheit, Umwelt oder Industrie und Handel, das Team des Stadtmarketings lässt mit seinen Aktivitäten das ganzheitliche Marketingkonzept der Stadt Konstanz greifbar werden. cobra CRM PLUS unterstützt das Team mit einer strukturier-ten Datenbasis und intelligenten Funktionen bei allen Aktivitäten.
Fragt man beim Konstanzer Stadtmarketing nach, welche Adressen und Daten in cobra gepflegt werden, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Alles! Egal ob Bürgermeister und Stadtrat, Verwaltung, Konstanzer Handwerk, Industrie, Einzelhandel, Kooperationspartner oder Privatpersonen – in unserem cobra ist alles drin!“ Und das ist nicht wenig, denn alleine die Aussteller des Konstanzer Flohmarkts und der GEWA-Messe, die in cobra gepflegt und regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgt werden, machen mehrere Tausend Adressen aus. Verschiedene Adressgruppen bringen bei der stetig wachsenden Summe an Daten hierbei zusätzlichen Durchblick.
Serienbrief, E-Mail und Newsletter: Schnell selektiert. Schnell erstellt.
Insbesondere bei Großprojekten wie dem alljährlichen Konstanzer 24-Stunden-Flohmarkt sowie der alle zwei Jahre stattfindenden, grenzüberschreitenden GEWA-Messe ist cobra eine enorme Hilfe für das Organisationsteam. In cobra lässt sich im Handumdrehen ermitteln, welche Aussteller in welchem Jahr aktiv waren oder aktuell als Aussteller gemeldet sind. Durch die strukturierte und zentrale Ablage der Adressen und Informationen im System ist die Aussendung von Ausstellerinformationen – egal ob per Serienbrief oder E-Mail – kein Problem mehr. „Das geht einfach reibungslos“, ist sich das Team einig und erinnert sich nur ungern an die Zeiten tagelanger Excellisten-Korrektur, die einem Mailing in Zeiten ohne cobra vorangingen. So ist mit cobra auch der Versand von Newslettern zum Kinderspiel geworden. Der cobra Serien-E-Mail-Assistent macht dabei professionelles Layout und optimierten Versand im HTML- oder Textformat mit Anlagen und Bildern möglich. Jeder Kontakt, jede E-Mail oder Informationsaussendung und jedes wichtige Dokument wird auto-matisch in cobra abgelegt.
Adressen und Anreden: Korrekt. Verlässlich. Aktuell.
Leichte Anpassungen an der cobra Benutzeroberfläche und Datenbank er-möglichen dem Stadtmarketing den korrekten Umgang mit akademischen Ti-teln und Briefanreden bestimmter Amtsinhaber. „Beim schriftlichen Kontakt mit unseren Geschäftspartnern und den Entscheidungsträgern der Stadt muss alles korrekt und aktuell sein. Das ist uns als zentralem Imageträger der Stadt Konstanz besonders wichtig. Deshalb legen wir auch speziellen Wert auf die kontinuierliche Pflege unserer Daten in cobra“, berichtet Hilmar Wörnle, Ge-schäftsführer der Stadtmarketing GmbH. Ebenso sensibel wird die gesamte Kommunikation mit bestimmten Gremien oder VIP-Kontakten behandelt. In cobra ist deshalb sofort ersichtlich, wenn bestimmte Personen nur von den je-weils zuständigen Mitarbeitern des Stadtmarketings kontaktiert werden sollen.
cobra im Einsatz auf BlackBerry Smartphones
Bereits seit dem Jahr 2004 ist cobra bei der Stadtmarketing Konstanz GmbH fest etabliert. „Wir freuen uns regelmäßig über Updates aus dem Hause cobra; denn von Jahr zu Jahr finden neue clevere Funktionen Einzug in das Pro-gramm, die unsere Aktivitäten noch besser unterstützen“, erklärt Wörnle. So ist die Geschäftsführung seit geraumer Zeit mit cobra Mobile CRM ausgestattet. Wörnle und seine Kollegen sind damit einerseits in der Lage, auch von unter-wegs per Blackberry jederzeit alle wichtigen Informationen und Kontakte abzu-rufen und andererseits aktuelle Gesprächsnotizen oder Ergebnisse sofort im System einzupflegen. Damit sind alle Mitarbeiter sofort über den Stand der Dinge informiert.
Einfache Bedienung – schnelle Einarbeitung
Das A und O für das Stadtmarketing ist die konsistente Pflege der Daten. Da-bei freuen sich die Benutzer von cobra über die Bedienerfreundlichkeit des Systems. Auch für neue Mitarbeiter ist die Einarbeitung schnell und problemlos möglich. Denn alles ist logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar. Eingabehilfen und Auswahllisten erleichtern die Neuanlage von Daten; Adressverknüpfungen und Hierarchien geben Überblick über die Beziehungen zwischen einzelnen Adressen. Alle Besonderheiten finden in Notizen oder Bemerkungen zur Ad-resse ihren Platz.
Zeit sparen mit cobra
Mit cobra geht das Stadtmarketing auf maximalen Zeitsparkurs. Gerade vor Messen wie der GEWA und den zahlreichen Veranstaltungen wie der alljährlialljährlichen Mille Fiori – also immer dann, wenn viel zu tun ist und die Zeit knapp wird – zählt jede Sekunde, die mit cobra gespart wird. Egal, ob es dabei um die Anbindung der Telefonie geht, die das Wählen der Nummer erspart und direkt zur Adresse führt, die schnelle Suche von Adressen und Kontaktdaten, die automatische Übernahme von Adressen in Einzel- oder Serienbriefe oder der Druck von Teilnehmerlisten und Namensschildern per Klick: Mit cobra werden kontinuierlich Zeit und Nerven gespart.
Im Überblick:
Die Stadtmarketing Konstanz GmbH setzt das Leitbild der Stadt in den Bereichen Kultur, Tourismus, Sport, Gesundheit, Umwelt, Verkehr, Industrie und Handel um und tritt mit all ihren Aktivitäten sowohl mit Bürgern als auch mit den verschiedenen Gremien der Stadt in einen aktiven Dialog.
Eingesetzte Lösung: cobra CRM PLUS
Anzahl Anwender: 12
Einsatzbereich: Adress- und Kontaktmanagement, Veranstaltungen, Messen, Dokumentation
Mobilität: cobra Mobile CRM für BlackBerry
Fragt man beim Konstanzer Stadtmarketing nach, welche Adressen und Daten in cobra gepflegt werden, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Alles! Egal ob Bürgermeister und Stadtrat, Verwaltung, Konstanzer Handwerk, Industrie, Einzelhandel, Kooperationspartner oder Privatpersonen – in unserem cobra ist alles drin!“ Und das ist nicht wenig, denn alleine die Aussteller des Konstanzer Flohmarkts und der GEWA-Messe, die in cobra gepflegt und regelmäßig mit aktuellen Informationen versorgt werden, machen mehrere Tausend Adressen aus. Verschiedene Adressgruppen bringen bei der stetig wachsenden Summe an Daten hierbei zusätzlichen Durchblick.
Serienbrief, E-Mail und Newsletter: Schnell selektiert. Schnell erstellt.
Insbesondere bei Großprojekten wie dem alljährlichen Konstanzer 24-Stunden-Flohmarkt sowie der alle zwei Jahre stattfindenden, grenzüberschreitenden GEWA-Messe ist cobra eine enorme Hilfe für das Organisationsteam. In cobra lässt sich im Handumdrehen ermitteln, welche Aussteller in welchem Jahr aktiv waren oder aktuell als Aussteller gemeldet sind. Durch die strukturierte und zentrale Ablage der Adressen und Informationen im System ist die Aussendung von Ausstellerinformationen – egal ob per Serienbrief oder E-Mail – kein Problem mehr. „Das geht einfach reibungslos“, ist sich das Team einig und erinnert sich nur ungern an die Zeiten tagelanger Excellisten-Korrektur, die einem Mailing in Zeiten ohne cobra vorangingen. So ist mit cobra auch der Versand von Newslettern zum Kinderspiel geworden. Der cobra Serien-E-Mail-Assistent macht dabei professionelles Layout und optimierten Versand im HTML- oder Textformat mit Anlagen und Bildern möglich. Jeder Kontakt, jede E-Mail oder Informationsaussendung und jedes wichtige Dokument wird auto-matisch in cobra abgelegt.
Adressen und Anreden: Korrekt. Verlässlich. Aktuell.
Leichte Anpassungen an der cobra Benutzeroberfläche und Datenbank er-möglichen dem Stadtmarketing den korrekten Umgang mit akademischen Ti-teln und Briefanreden bestimmter Amtsinhaber. „Beim schriftlichen Kontakt mit unseren Geschäftspartnern und den Entscheidungsträgern der Stadt muss alles korrekt und aktuell sein. Das ist uns als zentralem Imageträger der Stadt Konstanz besonders wichtig. Deshalb legen wir auch speziellen Wert auf die kontinuierliche Pflege unserer Daten in cobra“, berichtet Hilmar Wörnle, Ge-schäftsführer der Stadtmarketing GmbH. Ebenso sensibel wird die gesamte Kommunikation mit bestimmten Gremien oder VIP-Kontakten behandelt. In cobra ist deshalb sofort ersichtlich, wenn bestimmte Personen nur von den je-weils zuständigen Mitarbeitern des Stadtmarketings kontaktiert werden sollen.
cobra im Einsatz auf BlackBerry Smartphones
Bereits seit dem Jahr 2004 ist cobra bei der Stadtmarketing Konstanz GmbH fest etabliert. „Wir freuen uns regelmäßig über Updates aus dem Hause cobra; denn von Jahr zu Jahr finden neue clevere Funktionen Einzug in das Pro-gramm, die unsere Aktivitäten noch besser unterstützen“, erklärt Wörnle. So ist die Geschäftsführung seit geraumer Zeit mit cobra Mobile CRM ausgestattet. Wörnle und seine Kollegen sind damit einerseits in der Lage, auch von unter-wegs per Blackberry jederzeit alle wichtigen Informationen und Kontakte abzu-rufen und andererseits aktuelle Gesprächsnotizen oder Ergebnisse sofort im System einzupflegen. Damit sind alle Mitarbeiter sofort über den Stand der Dinge informiert.
Einfache Bedienung – schnelle Einarbeitung
Das A und O für das Stadtmarketing ist die konsistente Pflege der Daten. Da-bei freuen sich die Benutzer von cobra über die Bedienerfreundlichkeit des Systems. Auch für neue Mitarbeiter ist die Einarbeitung schnell und problemlos möglich. Denn alles ist logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar. Eingabehilfen und Auswahllisten erleichtern die Neuanlage von Daten; Adressverknüpfungen und Hierarchien geben Überblick über die Beziehungen zwischen einzelnen Adressen. Alle Besonderheiten finden in Notizen oder Bemerkungen zur Ad-resse ihren Platz.
Zeit sparen mit cobra
Mit cobra geht das Stadtmarketing auf maximalen Zeitsparkurs. Gerade vor Messen wie der GEWA und den zahlreichen Veranstaltungen wie der alljährlialljährlichen Mille Fiori – also immer dann, wenn viel zu tun ist und die Zeit knapp wird – zählt jede Sekunde, die mit cobra gespart wird. Egal, ob es dabei um die Anbindung der Telefonie geht, die das Wählen der Nummer erspart und direkt zur Adresse führt, die schnelle Suche von Adressen und Kontaktdaten, die automatische Übernahme von Adressen in Einzel- oder Serienbriefe oder der Druck von Teilnehmerlisten und Namensschildern per Klick: Mit cobra werden kontinuierlich Zeit und Nerven gespart.
Im Überblick:
Die Stadtmarketing Konstanz GmbH setzt das Leitbild der Stadt in den Bereichen Kultur, Tourismus, Sport, Gesundheit, Umwelt, Verkehr, Industrie und Handel um und tritt mit all ihren Aktivitäten sowohl mit Bürgern als auch mit den verschiedenen Gremien der Stadt in einen aktiven Dialog.
Eingesetzte Lösung: cobra CRM PLUS
Anzahl Anwender: 12
Einsatzbereich: Adress- und Kontaktmanagement, Veranstaltungen, Messen, Dokumentation
Mobilität: cobra Mobile CRM für BlackBerry