print logo

Service Desk ist Trendsetter für Arbeitsplatzgestaltung

Tankstellen-Support GmbH in Köln schafft perfekte Arbeitsbedingungen im Service Desk und allen anderen kommunikationsstarken Büros des Unternehmens
Hohe Verfügbarkeit ist das, worauf es bei der Tankstellen-Support GmbH ankommt: Das Unternehmen liefert IT-Support auf höchstem Niveau rund um die Uhr. Und das bald aus neuen, attraktiven Räumlichkeiten heraus, die ihren Ursprung in der Neugestaltung und Optimierung des Servicecenters haben.

HCD begleitet das Unternehmen auf diesem Weg bei der Planung und in der Qualitätssicherung in der Bauphase. "Wir haben den Fokus auf dem Gesamtbild, um die Details kümmert sich Michael Stüve. Denn darum kann man sich parallel zum Tagesgeschäft gar nicht kümmern", berichtet Frank Buchmüller, Deputy Managing Director bei der TSG.


Den Anfang machte ein anstehender Umzug innerhalb des Gebäudes. Deutliche Mängel bei Klimatisierung und Akustik des "alten" Service Desks sollten durch eine ganzheitliche Planung von HCD behoben werden, respektive auf der neuen Fläche gar nicht erst entstehen. Kennengelernt auf der CCW und überzeugt von dem ganzheitlichen Planungsansatz, der Mitarbeiter in allen Projektphasen einbindet, wurde HCD zunächst mit der Planung von 700 Quadratmetern Servicecenter beauftragt. In Workshops wurden die betroffenen Mitarbeiter zu Beteiligten im Gestaltungsprozess. Ansprüche an die Arbeitsplätze und Prozesse wurden hinterfragt und Ideen wurden gesammelt, gebündelt und Alternativen abgewägt.


Im Lauf des Planungsprozesses wurde schnell klar: "Das Handwerkszeug, mit dem wir hier arbeiten, sind PC und Arbeitsumfeld. Das gilt nicht nur für den Service Desk, sondern alle Abteilungen. Wir haben alle Großraumbüros, telefonieren und kommunizieren viel", sagt Buchmüller. Und da sich auch der Vermieter dazu entschloss, das gesamte Gebäude mit einer zeitgemäßen Wärmedämmung auszustatten und allgemeine Flächen und Sanitärbereiche zu sanieren, wurde aus dem Projekt kurzerhand ein Planungsauftrag für das gesamte Unternehmen TSG. Rund 3.000 Quadratmeter werden derzeit umgebaut und unter der Projektleitung von HCD neugestaltet. Zum Jahresende sollen die neuen Büros bezugsfertig sein.


Dass sich der Einsatz von HCD lohnt, liegt an der Fülle von Details. Buchmüller erlebt diesen Vorteil im Alltag: "Andere Mieter im Gebäude haben keinen Dienstleister, der sich um das Projekt kümmert. Und wenn der Installateur dort die Frage stellt, wo er die Heizkörper aufhängen soll, ist diese Frage eben nicht zu beantworten. Bei uns ist das ganz anders. Wir holen dann unsere Detailpläne heraus und können uns sicher sein, dass an alles gedacht ist. Da passt der Schrank dann sicher noch in die Ecke, wo er hin soll und die Türen lassen sich so öffnen, wie gewollt. Jemanden zu haben, der sich professionell um alle diese offenen Fragen kümmert, ist viel wert."


HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Die Münsteraner HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH plant und realisiert als eines der wenigen Unternehmen bundesweit Call Center nach ganzheitlichen Gestaltungsansätzen. Die beiden Firmengründer Sandra und Michael Stüve verbinden dafür ihre Erfahrungen aus dem Call Center-Management mit anspruchsvoller Innenarchitektur und bieten leistungs- und erfolgssteigernde Lösungen aus einer Hand: von der Immobilienentscheidung über die Arbeitsplatzgestaltung, Beleuchtung, Akustik- und Klimakonzept bis hin zur Integration in das Facility Management. Im Zentrum des Handelns steht der Mensch. Denn primäres Ziel von HCD ist es, seine Arbeit optimal zu unterstützen und seine Motivation zu fördern. Zu den Kunden von HCD zählt das Who-is-who der deutschen Inhouse-Call-Center wie zum Beispiel die der Deutschen Post, ING DiBa, Quelle, AOL, der Stadt Köln oder der Stadtwerke Düsseldorf. Weitere Informationen unter www.hcd-gmbh.de.