print logo

Europas Top-Brands entscheiden sich für Webtrends Optimize

Konversionraten erhöhen, Umsatz steigern und Markenbindung stärken.
WebTrends | 26.07.2012
Webtrends, der weltweit führende Anbieter von Digital Marketing Optimization, Unified Analytics und Customer Intelligence, verzeichnet innerhalb von zwei Jahren im Schnitt ein Wachstum von 295 % pro Jahr für sein Optimize-Geschäft und verdoppelt in den letzten zwölf Monaten allein in Europa die Anzahl der Optimize-Kunden, dazu zählen u.a. Brands wie Alitalia, Barclays, Europcar, Hornbach, Hotels4U, Play.com, Renault.

Die Unternehmen geben an, dass vor allem die Kombination aus leistungsstarker Technologie und umfassenden Digital Marketing-Fachwissen der entscheidende Faktor für den Einsatz die Optimize-Lösung darstellt. So entscheiden sich die meisten Kunden für ein vollständiges Service-Paket, bei dem die Webtrends-Experten beim Testing und Targeting eine führende Rolle einnehmen und dabei eng mit den internen Teams bei den jeweiligen Unternehmen zusammenarbeiten. Die Unternehmen profitieren so in zweierlei Hinsicht: es können schnell Ergebnisse erzielt werden, ohne zusätzlich interne Ressourcen einsetzen zu müssen. Des Weiteren unterstützen die Webtrends-Experten die Teams beim Aufbau des internen Fachwissens und geben wertvolle Tipps und Tricks aus der Praxis.

Hotels4U, eine hoch frequentierte Webseite für die einfache und schnelle 24/7 Buchung von Hotels und Urlaubdeals, setzt auf Webtrends Optimize, um die Konversionsrate auf ihrer Webseite zu steigern. Im ersten Schritt hat Webtrends eine detaillierte Analyse der Seiten durchgeführt und auf Basis dessen Empfehlungen für eine Änderung der Webseite definiert. Mittels Multivariate Tests, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wurden und die dazu dienten, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, konnte eine Erhöhung der Buchungsrate um 5,52 % erzielt werden.

Steven Moore, Leiter eCommerce bei Hotels4U, erklärt: „Es ist weitestgehend irrelevant, was wir intern meinen, was am besten auf der Webseite funktionieren könnte. Denn am Ende zählt die Interaktion und das Feedback der Kunden: Sie beeinflussen die Entwicklung der Webseite sowie die Optimierung der Booking-Funktionen.“

„Das signifikante Wachstums bei unserem Optimize-Geschäft zeigt ganz deutlich, dass Markenverantwortliche zunehmend die Wichtigkeit erkennen, digitale Kanäle zu optimieren, um die Konversationsraten zu erhöhen, die Umsätze zu steigern und die Markenbindung zu erhöhen“, ergänzt Karl-Heinz Maier, Director Central Europe von Webtrends. „Mit der optimalen Kombination aus Technologie und Fachwissen bieten wir unseren Kunden schnell Erfolge bei der Online-Optimierung – das haben bereits viele der weltweit führenden Marken erkannt und arbeiten mit uns, um ein Maximum aus ihren digitalen Kanälen zu erzielen.“