Zapitano ein begehrter Startup in Deutschland
Die Social TV-Plattform Zapitano gehört im ersten Halbjahr 2012 zu den begehrtesten Startups bei Deutschlands Kapitalgebern. Zu diesem Ergebnis kommt der Onlinedienst deutsche-startups.de. Das Web-Magazin veröffentlichte eine Liste der „wichtigsten, interessantesten und größten“ Finanzierungsrunden in Deutschland seit Jahresbeginn. Unter den Spitzenreitern befindet sich auch das im Januar 2011 gegründete Berliner Unternehmen Zapitano, das Anfang des Jahres mit einem Investment von insgesamt 1.7 Millionen Euro unterstützt wurde.
Lead-Investor bei der Social TV-Plattform Zapitano ist die Kölner Media Ventures GmbH, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer. Ebenso ist der ehemalige kabel eins- und Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten über BoBrands, dem Content-Markenhaus, an dem Unternehmen beteiligt. Laut deutsche-startups.de ist Social TV eines der großen aktuellen Trendthemen in der digitalen Branche. Hier habe sich Zapitano bereits in Stellung gebracht.
Dirk Stader, Geschäftsführer der Media Ventures GmbH: „Social TV steht in Deutschland noch am Anfang und wird in den kommenden Jahren zu neuen, prosperierenden Geschäftsmodellen führen. Das Management von Zapitano verfügt über die fachlichen Qualifikationen und berufliche Erfahrungen, um dies erfolgreich umzusetzen.“
Guido Bolten: „Die TV-Nutzung verändert sich derzeit radikal. Zapitano schafft dabei User-Feedback in Echtzeit. Die Second Screen-Nutzung wird nicht nur das Social Web, sondern künftig auch die Format-Entwicklung im TV wesentlich mitprägen.“
Lead-Investor bei der Social TV-Plattform Zapitano ist die Kölner Media Ventures GmbH, die Beteiligungsgesellschaft des Medienunternehmers Dirk Ströer. Ebenso ist der ehemalige kabel eins- und Sat.1-Geschäftsführer Guido Bolten über BoBrands, dem Content-Markenhaus, an dem Unternehmen beteiligt. Laut deutsche-startups.de ist Social TV eines der großen aktuellen Trendthemen in der digitalen Branche. Hier habe sich Zapitano bereits in Stellung gebracht.
Dirk Stader, Geschäftsführer der Media Ventures GmbH: „Social TV steht in Deutschland noch am Anfang und wird in den kommenden Jahren zu neuen, prosperierenden Geschäftsmodellen führen. Das Management von Zapitano verfügt über die fachlichen Qualifikationen und berufliche Erfahrungen, um dies erfolgreich umzusetzen.“
Guido Bolten: „Die TV-Nutzung verändert sich derzeit radikal. Zapitano schafft dabei User-Feedback in Echtzeit. Die Second Screen-Nutzung wird nicht nur das Social Web, sondern künftig auch die Format-Entwicklung im TV wesentlich mitprägen.“