Stahlhandelskonzern Klöckner & Co führt Branchen-CRM-Lösung von update software ein
Wien, 18. Juli 2012 +++ Die update software AG, der führende europäische Hersteller von Premium-CRM-Lösungen mit Stammsitz in Wien, hat den Stahlkonzern Klöckner & Co SE als neuen Kunden gewonnen. Klöckner & Co mit Konzernzentrale in Duisburg ist im europäisch-amerikanischen Gesamtmarkt der größte produzentenunabhängige Stahl- und Metalldistributor und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen. Der Stahlkonzern erwirtschaftete im Jahr 2011 mit rund 11.200 Mitarbeitern in seinen 290 Niederlassungen in mehr als 20 Ländern Umsätze von 7,1 Mrd. Euro. Klöckner & Co führt das CRM-System update.revolution inhouse derzeit in der branchenspezifischen Variante für Industrieunternehmen (ISI) ein. Zunächst sollen die Mitarbeiter in ausgewählten europäischen Niederlassungen mit der Lösung arbeiten. Zentrale Gründe für die Wahl der update-Lösung waren die Branchenkenntnis von update im Bereich Stahl und Metallhandel, das update.revolution-Rollout-Modell, das einen schnellen Start und kontinuierliche Anpassungen und Ausweitungen vorsieht, und die hohe Flexibilität und Skalierbarkeit der update-Lösung. Eine wichtige Rolle spielte auch die Unterstützung verschiedenster mobiler Endgeräte, vom Notebook über das Smartphone bis hin zu update CRMpad – der update App speziell für das iPad.
Klöckner & Co liefert seinen Kunden Gesamtlösungen für Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen aus einer Hand. Das Leistungsspektrum im Markt für Stahl- & Metalldistribution reicht von der Beratung, Beschaffung, Lagerhaltung und Anarbeitung bis zur Distribution. Einige der Länderorganisationen von Klöckner & Co hatten zwar schon CRM-Systeme, setzten aber keine unternehmensweit einheitlichen Lösungen ein. Dies soll der internationale Rollout der update-Lösung ändern, der durch das update Business Services Team unterstützt wird. Auf Basis der Erfahrungen, die Klöckner derzeit bei Rollout und Anpassungen der update-Branchenlösung sammelt, soll das entstehende Klöckner Basis-CRM-System später auch in weitere Länder übertragen und dann, so weit erforderlich, landesspezifisch angepasst werden. Klöckner & Co verspricht sich von der update CRM-Lösung eine ganze Reihe positiver Effekte: unter anderem eine bessere Identifizierbarkeit und einen besseren Austausch von Kunden-Informationen über die gesamte Organisation hinweg, eine verbesserte Interaktion und Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst sowie höhere Effizienz und Effektivität in der ganzheitlichen Kundenbetrachtung.
Klöckner & Co liefert seinen Kunden Gesamtlösungen für Unternehmen unterschiedlichster Größen und Branchen aus einer Hand. Das Leistungsspektrum im Markt für Stahl- & Metalldistribution reicht von der Beratung, Beschaffung, Lagerhaltung und Anarbeitung bis zur Distribution. Einige der Länderorganisationen von Klöckner & Co hatten zwar schon CRM-Systeme, setzten aber keine unternehmensweit einheitlichen Lösungen ein. Dies soll der internationale Rollout der update-Lösung ändern, der durch das update Business Services Team unterstützt wird. Auf Basis der Erfahrungen, die Klöckner derzeit bei Rollout und Anpassungen der update-Branchenlösung sammelt, soll das entstehende Klöckner Basis-CRM-System später auch in weitere Länder übertragen und dann, so weit erforderlich, landesspezifisch angepasst werden. Klöckner & Co verspricht sich von der update CRM-Lösung eine ganze Reihe positiver Effekte: unter anderem eine bessere Identifizierbarkeit und einen besseren Austausch von Kunden-Informationen über die gesamte Organisation hinweg, eine verbesserte Interaktion und Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst sowie höhere Effizienz und Effektivität in der ganzheitlichen Kundenbetrachtung.