Sieger des EDDI-Awards 2012 heißt ING-DiBa
Die begehrte Trophäe, mit der der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) seit 19 Jahren Unternehmen für besonders erfolgreiche Dialogmarketingstrategien ehrt, ging in diesem Jahr an die größte Direktbank Deutschlands, ING-DiBa. Kerstin Jourdan, im Marketing verantwortlich für das Direktmarketing der Bank, nahm den Preis von DDV-Präsident Dieter Weng und Jürgen Seitz vom EDDI-Hauptsponsor United Internet Dialog entgegen.
"Das wohl wichtigste Erfolgsrezept der ING-DiBa: Sie hält, was sie im Dialog mit den Kunden verspricht. Dabei sorgt sie für eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle - und ist immer nah am Kunden", beschrieb DDV-Präsident Dieter Weng in seiner Laudatio die Wahl der Jury. Statt glatter Menschen und glitzernder Finanztürme spiele das langjährige Testimonial Dirk Nowitzki die Hauptrolle in den TV-Spots und sorge für Emotionen, Identifikation und hohe Sympathiewerte. "Die Marketingkommunikation ist vom Mailing über den E-Mail-Newsletter bis hin zum Sponsoring der deutschen Basketball-Nationalmannschaft stringent und eingängig."
Seit 1993 zeichnet der DDV Unternehmen und Marken aus, die im Rahmen ihrer integrierten Marketingstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den Dialog mit dem Kunden setzen. Über die Wahl des EDDI-Preisträgers entscheidet eine neunköpfige Jury aus Dialogmarketingfachleuten und Wissenschaftlern.
Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who is Who der starken Marken: OTTO, Coca Cola, Lufthansa, Procter & Gamble, Galeria Kaufhof, BMW. In diese Aufzählung reiht sich die ING-DiBa nahtlos ein. Jürgen Seitz, Geschäftsführer von United Internet Dialog: "Der EDDI ist seit fast zwei Jahrzehnten eine besondere Auszeichnung und ein Spiegelbild der Innovationskraft und Kreativität der Dialogmarketingbranche." Anhand der Nominierungen habe sich auch in diesem Jahr gezeigt, dass sich die Konversion des Direktmarketings in digitale Formen des Kundendialogs weiter fortsetze. "Diese Entwicklung wollen wir mit United Internet Dialog aktiv begleiten. Umso mehr freuen wir uns, die Verleihung des EDDI auch dieses Jahr wieder als Hauptsponsor unterstützt zu haben."
Die Preisverleihung fand im Ofenwerk, Zentrum für mobile Classic, statt. Das ausgefallene Ambiente zwischen automobilen Old- und Youngtimern begeisterte die Gäste ebenso wie die Keynote von FAZ-Mitherausgeber Dr. Frank Schirrmacher. Er befasste sich mit dem medialen Denken und dessen Veränderung der Gesellschaft, inspirierte die Gäste mit seinen Thesen und gab ihnen einige Anregungen zum Umdenken mit auf den Weg.
"Das wohl wichtigste Erfolgsrezept der ING-DiBa: Sie hält, was sie im Dialog mit den Kunden verspricht. Dabei sorgt sie für eine konsistente Kommunikation über alle Kanäle - und ist immer nah am Kunden", beschrieb DDV-Präsident Dieter Weng in seiner Laudatio die Wahl der Jury. Statt glatter Menschen und glitzernder Finanztürme spiele das langjährige Testimonial Dirk Nowitzki die Hauptrolle in den TV-Spots und sorge für Emotionen, Identifikation und hohe Sympathiewerte. "Die Marketingkommunikation ist vom Mailing über den E-Mail-Newsletter bis hin zum Sponsoring der deutschen Basketball-Nationalmannschaft stringent und eingängig."
Seit 1993 zeichnet der DDV Unternehmen und Marken aus, die im Rahmen ihrer integrierten Marketingstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den Dialog mit dem Kunden setzen. Über die Wahl des EDDI-Preisträgers entscheidet eine neunköpfige Jury aus Dialogmarketingfachleuten und Wissenschaftlern.
Die Liste der Preisträger liest sich wie das Who is Who der starken Marken: OTTO, Coca Cola, Lufthansa, Procter & Gamble, Galeria Kaufhof, BMW. In diese Aufzählung reiht sich die ING-DiBa nahtlos ein. Jürgen Seitz, Geschäftsführer von United Internet Dialog: "Der EDDI ist seit fast zwei Jahrzehnten eine besondere Auszeichnung und ein Spiegelbild der Innovationskraft und Kreativität der Dialogmarketingbranche." Anhand der Nominierungen habe sich auch in diesem Jahr gezeigt, dass sich die Konversion des Direktmarketings in digitale Formen des Kundendialogs weiter fortsetze. "Diese Entwicklung wollen wir mit United Internet Dialog aktiv begleiten. Umso mehr freuen wir uns, die Verleihung des EDDI auch dieses Jahr wieder als Hauptsponsor unterstützt zu haben."
Die Preisverleihung fand im Ofenwerk, Zentrum für mobile Classic, statt. Das ausgefallene Ambiente zwischen automobilen Old- und Youngtimern begeisterte die Gäste ebenso wie die Keynote von FAZ-Mitherausgeber Dr. Frank Schirrmacher. Er befasste sich mit dem medialen Denken und dessen Veränderung der Gesellschaft, inspirierte die Gäste mit seinen Thesen und gab ihnen einige Anregungen zum Umdenken mit auf den Weg.