print logo

High Performance Portale - Motor des digitalen Business

Experton Group veröffentlicht aktuelle Studie zum IT-Betrieb geschäftskritischer Online Portale - den sogenannten "High Performance Portalen".
Experton Group AG | 27.04.2012
Unternehmen machen mit Einstieg ins Digital Business ernst - Online Portale werden zum Motor und Enabler. Der "industrialisierte" Betrieb wird zum Erfolgsfaktor in einer Welt, in der Performance und Usability die entscheidenden Messgrößen sind.

Mit der aktuellen Studie "High Performance Portale - der Motor des digitalen Business" liefert die Experton Group interessante Erkenntnisse zu den Betriebskonzepten und Erfolgsstrategien von Online Portalen in großen Unternehmen in Deutschland. "Durch die Transformation hin zu neuen digitalen Geschäftsmodellen und -Prozessen hat das Thema Online Portale gerade wieder Hochkonjunktur", weiß Senior Advisor Dr. Carlo Velten, Co-Autor der Studie zu berichten.

Die Studie, die im Auftrag der Telefonica Online Services GmbH (TOS) durchgeführt und erstellt wurde, liefert aktuelle empirische Befunde zu den Planungen und Investitionsabsichten großer deutscher Unternehmen in Segment der Online Portale.

"Diese bilden mittlerweile die Grundlage für eine Vielzahl an Geschäftsprozessen und die Umsetzung neuer digitaler Geschäftsprozesse und sind nicht mehr nur ein "Add-On" der Unternehmens-IT", konstatiert Steve Janata, Senior Advisor und ebenfalls Autor der Studie.

Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 100 Unternehmen ab 500 Mitarbeitern in acht Branchen befragt. Die Einblicke, die die Entscheider gewährten, fokussieren sich auf die strategische Rolle von Online Portalen im Unternehmen, die Herausforderungen bei dynamischen Wachstum sowie den heutigen und zukünftigen Betriebskonzepten für unternehmenskritische Portale.

"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Kunden an den Betrieb von High Performance Portalen sehr hohe Anforderungen stellen", sagt Kai Stemick, Geschäftsführer der Telefonica Online Services GmbH. "Die TOS ist in diesem Bereich besonders gut aufgestellt. Das unterstreichen namhafte Kunden wie Spiegel Online, ProSiebenSat.1, VZnet, Zalando oder die Tomorrow Focus AG, die ihre Internet-Plattformen von uns betreuen lassen."

Experton hat erstmalig einen Klassifizierungsansatz entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Online Portale in unterschiedliche Leistungsklassen eingruppieren und daraus Ableitungen z.B. hinsichtlich der Betriebskonzepte und Usability ableiten können. Die Studie liefert somit erste handlungsleitende Empfehlungen zur Planung und Gestaltung zukünftiger Portalprojekte, speziell für Unternehmen, die zukünftig vermehrt sogenannte "High Performance Portale" - die Champions League der Online Portale - betreiben.

So erwarten die Entscheider, die im Rahmen der Studie befragten wurden, einen deutlichen Trend in Richtung "industrialisierter" Portalbetrieb, der mittels hochskalierbarer Infrastrukturen und automatisierter Prozesse, die steigenden Ansprüche an hohe Performance und Usability garantiert.

Welche Kompetenzen zum Betrieb von High-Performance Portalen unerläßlich sind, erfahren Sie unter: http://image.medianetworkmanager.de/anhang.aspx?ID=0ae67f13584355783


Weitere Informationen zum Thema "High Performance Portale" finden Sie unter:
http://experton-group.blogspot.de/2012/04/experton-stellt-studie-zu-high.html




Ihre Presseansprechpartner:

Jürgen Brettel - Vorstandsvorsitzender, Experton Group AG

Kirsten van Laak - Pressereferentin, Experton Group AG
Tel. +49-89-923331-0
Fax +49-89-923331-11
E-Mail: presse@experton-group.com

Informationen zu Experton Group

Die Experton Group ist das führende, voll integrierte Research-, Advisory- und Consulting-Haus für mittelständische und große Unternehmen, das seine Kunden durch innovative, neutrale und unabhängige Expertenberatung bei der Maximierung des Geschäftsnutzen aus ihren ICT Investitionen maßgeblich unterstützt.
Die Experton Group erbringt Beratungsleistungen, Marktuntersuchungen, Konferenzen, Seminare und Publikationen im Umfeld der Informations- und Kommunikationstechnologie. Das Leistungsspektrum umfasst hierbei Technologie, Geschäftsprozesse, Management sowie M&A.
Weitere Informationen finden Sie unter: www