print logo

Mit dem Kunden auf Du und Du

Expertise und Tipps rund um Social Media an der Fachmesse Swiss Online Marketing.
boerding messe AG | 09.03.2012
Laut einer aktuellen Studie engagieren sich 91% der grössten Schweizer Unternehmen im Social Web. Und auch die kleinen und mittelständischen Betriebe hierzulande beteiligen sich mehr und mehr am direkten Dialog mit ihren Kunden. Welche Erfahrungen Unternehmen bereits gemacht haben, welche rechtlichen Aspekte Verantwortliche beachten sollten und welches Potenzial das Social Web für Unternehmen noch bereithält, vermittelt die Fachmesse Swiss Online Marketing am 14. und 15. März in Zürich.

Ein Firmen-Account ist auf Twitter oder Facebook relativ schnell angelegt, aber damit beginnt die Konversation zwischen einem Unternehmen und seinen Interessenten und Kunden erst. Das grosse Potenzial dieser Kanäle ist unbestritten – richtig eingesetzt erreichen solche Kampagnen über das „Liken“, „Retweeten“ oder „Sharen“ der Nutzer ein über andere Kanäle kaum erreichbares Mass an Aufmerksamkeit. Wer ungeschickt agiert, muss jedoch auch mit der Kritik der User umgehen können.

An der Swiss Online Marketing in Zürich erfahren Geschäftsführer und Marketingverantwortliche in Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Best-Practice-Beispielen und im direkten Erfahrungsaustausch am MeetingPoint, welche Strategien Erfolg versprechen und was sich an weiteren Trends im Social Web abzeichnet. „Wie soziale Netzwerke ticken“ erklärt etwa Keynote-Speaker Pedro Simko, Chairman von Saatchi & Saatchi Schweiz und Mitglied des Worldwide Executive Board in seinem Vortrag.

Social Media – Fluch oder Segen?

Werden die Erwartungen an Social Media Marketing erfüllt? In einer Podiumsdiskussion des Interactive Advertising Bureau (IAB) Switzerland diskutieren Experten, ob Kampagnen auf Facebook und Co. so erfolgreich sind, wie es die Unternehmen sich wünschen oder ob auch unerwartete Entwicklungen eingetreten sind. Mit von der Partie bei der Gesprächsrunde am ersten Messetag sind Florian Wieser, Partner coUNDco, Daniel Schwarz, SBB E-Business, Manuel Nappo, Studienleiter Social Media Management HWZ und Fabian Keller, Social Media Director bei der Serranetga AG. Das Gespräch moderiert Medienberater Stefan Halter.

Rechtliche Aspekte beachten

Am SOM-CampusTalk, den die Fachhochschule Nordwestschweiz und die Hochschule Luzern gemeinsam organisieren, tauschen sich am ersten Messetag ehemalige Studierende aber auch Marketingverantwortliche, Web-Schaffende und interessierte Führungskräfte aus KMU und Grossunternehmen über rechtliche Aspekte einer Social Media Policy für Marketer aus. Einen Impulsvortrag zu diesem Thema hält Mag. iur. Maria Winkler, Geschäftsführerin der IT & Law Consulting GmbH.

Nutzungsverhalten und Markenimage

Welche Effekte haben soziale Online-Medien auf das Image von Marken und die Kaufintention von Nutzern? Dr. Christian Jarchow, Head of Digital Research bei GfK Marktforschung, präsentiert in seinem Expert-Vortrag die Ergebnisse einer Studie, die den Einfluss verschiedener sozialer Netzwerke auf die Kaufintention bei Interessenten gemessen hat. Wie Unternehmen im Social Web am besten mit Jugendlichen kommunizieren, erklärt zudem Tobias Dettling, Managing Director der mindline media GmbH, anhand der Studie „MePublic – A Global Study on Social Media Youth“.

Social Media im B2B-Bereich?

Der Frage, welchen Nutzen Social Media für Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Gütern hat, geht Claudia Meier-Biedermann in ihrem Vortrag nach. Die Dozentin für Online-Marketing und Master-Studiengangleiterin Online Marketing Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz erklärt im Praxisforum, welche Rolle soziale Netzwerke im B2B-Bereich spielen und wie Unternehmen Mehrwert für ihre Kunden schaffen können. Auch eine Gesprächsrunde am MeetingPoint beschäftigt sich mit der Frage, wie ein Unternehmen in Social Media präsent sein soll, dessen Kunden wiederum Unternehmen sind. Patrick Moeschler von der Swisscom stellt im Austausch mit den Messebesuchern erfolgreiche Beispiele vor, die das Potenzial sozialer Netzwerke im Employer Branding und Kundendienst belegen.

Social Media Monitoring zur Reputationsanalyse

Eines hat die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt: Auch wenn Unternehmen sich nicht aktiv daran beteiligen, findet im Social Web eine Unterhaltung über sie statt. Wie Unternehmen ihre Reputation in sozialen Medien analysieren können, erfahren die Messebesucher im Best-Practice-Vortrag von Attila Konstantin Miehle, IT-Consultant bei der Axpo Informatik AG, und Beate Geppert, Head of Sales & Consulting, Netbreeze GmbH. Die Referenten zeigen anhand konkreter Beispiele, wie Social Media Monitoring Tools unternehmerische Entscheidungen unterstützen können.

e-Ticket zur Messe spart Zeit und Geld

Wer nächste Woche in Zürich schneller in die Messe und in den Genuss eines ermässigten Tagestickets gelangen möchte, sollte sich noch schnell unter www.swiss-online-marketing.ch als Besucher registrieren. Dort stehen auch das komplette Messeprogramm und die Ausstellerliste für die individuelle Planung des Messebesuchs zu Verfügung.

Auf Wunsch versorgen wir Sie gern mit weiterem Text- oder Bildmaterial zur Messe. Im Fall einer Veröffentlichung sind wir für ein Belegexemplar dankbar. Die Presseakkreditierung für einen kostenlosen Eintritt ist noch vor Ort im Messebüro der Swiss Online Marketing im Eingangsbereich der Halle 9.1 möglich.