Neuer Rekord: Die größten Einzelhändler verschicken 16 Prozent mehr Werbe-E-Mails
Auf seinem Retail Email Blog beobachtet Chad White, Research Director bei Responsys, die Aktivitäten von über 100 großen amerikanischen Händlern: "Die beobachteten Händler haben im vergangenen Jahr ihren Kunden durchschnittlich 177 E-Mails gesendet. Das sind 16 Prozent mehr E-Mails als im Jahr 2010. Vergleicht man das mit den Werten von 2008 ist es sogar eine Steigerung von 51 Prozent."
"Zu dieser Entwicklung haben vor allem tägliche Sonderangebots-E-Mails und "same day"-Erinnerungs-E-Mails bei großen Aktionen beigetragen", betont Heather Blank, Vice President of Strategic Services bei Responsys.
Im Dezember werden die meisten E-Mails versandt
Durchschnittlich senden die Händler ihren Kunden 15 E-Mails pro Monat. Wobei der schwächste Monat der Februar mit nur 12 E-Mails ist. Der Monat mit dem höchsten E-Mail-Aufkommen hingegen ist der Dezember - im Weihnachtsmonat versenden die Händler durchschnittlich fast 22 E-Mails.
"Im November und Dezember wächst das Volumen der versendeten E-Mails jährlich um 20 Prozent. Die Feiertage sorgen hier für ein Wachstum, das signifikant über dem durchschnittlichen Jahreswachstum steht." kommentiert Chad White.
An Freitagen ist das E-Mail-Aufkommen am höchsten
Rund 55 Prozent der Händler versenden freitags eine E-Mail an ihre Kunden. Damit ist der Freitag schon im zweiten Jahr der wichtigste Tag im E-Mail-Marketing. Der schwächste Wochentag ist weiterhin der Samstag, hier versenden nur 28 Prozent der Händler E-Mails.
"Der Versand von E-Mails an Freitagen ist deswegen so populär, weil man dort gut auf die Sonderangebote am Wochenende hinweisen kann. Allein von der Rücklaufquote, die aus den am Freitag versandten Mails resultiert, lässt sich dieses Phänomen nicht erklären." so Heather Blank.
Eine übersichtliche Darstellung des Aufkommens von Marketing-E-Mails finden Sie hier: http://www.responsys.com/land/retail-email-year-end-trends-2011.php.
"Zu dieser Entwicklung haben vor allem tägliche Sonderangebots-E-Mails und "same day"-Erinnerungs-E-Mails bei großen Aktionen beigetragen", betont Heather Blank, Vice President of Strategic Services bei Responsys.
Im Dezember werden die meisten E-Mails versandt
Durchschnittlich senden die Händler ihren Kunden 15 E-Mails pro Monat. Wobei der schwächste Monat der Februar mit nur 12 E-Mails ist. Der Monat mit dem höchsten E-Mail-Aufkommen hingegen ist der Dezember - im Weihnachtsmonat versenden die Händler durchschnittlich fast 22 E-Mails.
"Im November und Dezember wächst das Volumen der versendeten E-Mails jährlich um 20 Prozent. Die Feiertage sorgen hier für ein Wachstum, das signifikant über dem durchschnittlichen Jahreswachstum steht." kommentiert Chad White.
An Freitagen ist das E-Mail-Aufkommen am höchsten
Rund 55 Prozent der Händler versenden freitags eine E-Mail an ihre Kunden. Damit ist der Freitag schon im zweiten Jahr der wichtigste Tag im E-Mail-Marketing. Der schwächste Wochentag ist weiterhin der Samstag, hier versenden nur 28 Prozent der Händler E-Mails.
"Der Versand von E-Mails an Freitagen ist deswegen so populär, weil man dort gut auf die Sonderangebote am Wochenende hinweisen kann. Allein von der Rücklaufquote, die aus den am Freitag versandten Mails resultiert, lässt sich dieses Phänomen nicht erklären." so Heather Blank.
Eine übersichtliche Darstellung des Aufkommens von Marketing-E-Mails finden Sie hier: http://www.responsys.com/land/retail-email-year-end-trends-2011.php.