Testkäufer verbessern Service und Usability
Mystery Shopping ist ein Instrument der qualitativen Marktforschung. Die Aufgaben sind vielfältig: Testkäufe oder -beratungsanfragen im Stationären Handel und in Online-Shops unterschiedlichster Branchen vom Autohaus über Lebensmitteldiscounter und Call-Center bis zum Ticket-Portal decken Schwächen gnadenlos auf, um den Weg für Verbesserungen zu ebnen. Dabei geht es vor allem um Kundenfreundlichkeit und Servicequalität, Beratungskompetenz, das äußere Erscheinungsbild, Zahlungsbedingungen und -möglichkeiten oder auch um ganz spezielle Aspekte, die ein Händler oder ein Forschungsinstitut klären möchte.
Angeboten wird Mystery Shopping von klassischen Marktforschungsinstituten und Spezialagenturen. Gemeinsam ist beiden, dass sie auf einen Pool an Mitarbeitern zurückgreifen können, die für das Aufgabenspektrum extra geschult sind. Testkäufer wissen ganz genau, worauf sie in einem Geschäft oder beim Kaufvorgang im Internet achten müssen und wie sie mögliche Schwächen aufdecken. Den Testkäufen folgt eine Auswertung, aus denen Verbesserungsempfehlungen entwickelt werden, um für optimale Einkaufserlebnisse und maximalen Service zu sorgen.
Wir stellen einige der wichtigsten Anbieter für Mystery Shopping im Online- und stationären Bereich in einer Marktübersicht vor.
Angeboten wird Mystery Shopping von klassischen Marktforschungsinstituten und Spezialagenturen. Gemeinsam ist beiden, dass sie auf einen Pool an Mitarbeitern zurückgreifen können, die für das Aufgabenspektrum extra geschult sind. Testkäufer wissen ganz genau, worauf sie in einem Geschäft oder beim Kaufvorgang im Internet achten müssen und wie sie mögliche Schwächen aufdecken. Den Testkäufen folgt eine Auswertung, aus denen Verbesserungsempfehlungen entwickelt werden, um für optimale Einkaufserlebnisse und maximalen Service zu sorgen.
Wir stellen einige der wichtigsten Anbieter für Mystery Shopping im Online- und stationären Bereich in einer Marktübersicht vor.
Unternehmen | Anbieter-Art | Schwerpunkte | Mitarbeiterzahl | Referenzen |
---|---|---|---|---|
Marktforschungsinstitut | Alle Methoden, alle Branchen | 5.000 | K.A. | |
Marktforschungsinstitut | Alle Methoden, alle Branchen | 6.000 | Deutsche Post | |
Mystery Research Agentur | Shopping, Calling, Mailing bei stationärem Handel, Telco, Automotiv | 15.000 | K.A. | |
Marktforschungsinstitut | Shopping, Calling, Mailing | 9.000 | Dehner, BayWa, Fressnapf | |
Collaborative-Marketing-Plattform | Markenartikel online | 700.000 | Nestlé, Unilever, L'Oreal | |
Marktforschungsinstitut | Stationärer Handel | 1.400 | K.A. | |
Testkauf-Spezialist | Alle Methoden, alle Branchen | 26.000 | Sixt, Ikea, Blume2000 | |
CRM-Spezialist | Alle Methoden, alle Branchen | K.A. | ADAC, Edeka, TUI | |
Full-Service Marktforschungsinstitut | Stationär, Calls; Einzelhandel, Dienstleister | 530 | Händler mit 1.500 Filialen, Dienstleister mit 350 Standorten | |
Promotion-Agentur | Stationärer Handel | K.A. | Das Futterhaus | |
Testkauf-Spezialist | Stationärer Handel | 250.000 (global) | K.A. | |
Marktforschungsinstitut | Finanzbranche | K.A. | Handelsblatt |
K.A. = Keine Angaben
Stand Juli 2017
Stand Juli 2017