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Testkäufer verbessern Service und Usability

Testkäufer, auch Mystery Shopper genannt, decken durch Kaufprozesse Schwächen im stationären und Online-Handel auf. Wir geben eine Anbieter-Übersicht.
Mystery Shopping ist ein Instrument der qualitativen Marktforschung. Die Aufgaben sind vielfältig: Testkäufe oder -beratungsanfragen im Stationären Handel und in Online-Shops unterschiedlichster Branchen vom Autohaus über Lebensmitteldiscounter und Call-Center bis zum Ticket-Portal decken Schwächen gnadenlos auf, um den Weg für Verbesserungen zu ebnen. Dabei geht es vor allem um Kundenfreundlichkeit und Servicequalität, Beratungskompetenz, das äußere Erscheinungsbild, Zahlungsbedingungen und -möglichkeiten oder auch um ganz spezielle Aspekte, die ein Händler oder ein Forschungsinstitut klären möchte.

Angeboten wird Mystery Shopping von klassischen Marktforschungsinstituten und Spezialagenturen. Gemeinsam ist beiden, dass sie auf einen Pool an Mitarbeitern zurückgreifen können, die für das Aufgabenspektrum extra geschult sind. Testkäufer wissen ganz genau, worauf sie in einem Geschäft oder beim Kaufvorgang im Internet achten müssen und wie sie mögliche Schwächen aufdecken. Den Testkäufen folgt eine Auswertung, aus denen Verbesserungsempfehlungen entwickelt werden, um für optimale Einkaufserlebnisse und maximalen Service zu sorgen.

Wir stellen einige der wichtigsten Anbieter für Mystery Shopping im Online- und stationären Bereich in einer Marktübersicht vor.
UnternehmenAnbieter-ArtSchwerpunkteMitarbeiterzahlReferenzen
MarktforschungsinstitutAlle Methoden, alle Branchen5.000K.A.
MarktforschungsinstitutAlle Methoden, alle Branchen6.000Deutsche Post
Mystery Research Agentur Shopping, Calling, Mailing bei stationärem Handel, Telco, Automotiv 15.000K.A.
MarktforschungsinstitutShopping, Calling, Mailing9.000Dehner, BayWa, Fressnapf
Collaborative-Marketing-PlattformMarkenartikel online700.000Nestlé, Unilever, L'Oreal
MarktforschungsinstitutStationärer Handel1.400K.A.
Testkauf-SpezialistAlle Methoden, alle Branchen26.000Sixt, Ikea, Blume2000
CRM-SpezialistAlle Methoden, alle BranchenK.A.ADAC, Edeka, TUI
Full-Service MarktforschungsinstitutStationär, Calls; Einzelhandel, Dienstleister530Händler mit 1.500 Filialen, Dienstleister mit 350 Standorten
Promotion-AgenturStationärer HandelK.A.Das Futterhaus
Testkauf-SpezialistStationärer Handel250.000 (global)K.A.
MarktforschungsinstitutFinanzbrancheK.A.Handelsblatt
K.A. = Keine Angaben

Stand Juli 2017