print logo

Die Strategie im Callcenter 2009

Callcenter Manager, die heute die richtigen Fragen stellen, sind die führenden Unternehmer von morgen.
Andre Schneider | 24.03.2009
Callcenter Manager, die heute die richtigen Fragen stellen, sind die führenden Unternehmer von morgen.

Warum ist das so?

Die Callcenter-Branche erlebt zurzeit eine besondere Situation. Auf der einen Seite erleben erfolgreiche Callcenter ein überdurchschnittliches Wachstum. Andererseits gibt es einen zunehmenden Preisdruck von der Auftraggeberseite. Daraus entsteht starker Verdrängungswettbewerb.

Das Imageproblem der Branche wirkt sich zusätzlich auf die Gewinnung neuer Mitarbeiter aus.

Wer sich heute nicht die richtigen Fragen stellt, wird sich schneller als ihm lieb ist existenzielle Fragen stellen müssen. Viel wichtiger ist es aber, die richtigen Antworten zu finden.

1. Wie befreie ich mich vom zunehmenden Preis- und Wettbewerbsdruck?

Wenn Ihnen das nicht gelingt, geraten Sie schnell in einen Teufelskreislauf. Wenn Sie versuchen mit geringeren Margen auszukommen, müssen Sie dies irgendwo einsparen. Egal wo Sie sparen, es wird langfristig immer Auswirkungen auf Ihre Leistungsfähigkeit haben.

Sparen Sie an der Weiterbildung Ihrer Agenten, sinkt die Qualität und Ihre Folgeaufträge sind in Gefahr. Sparen Sie am größten Kostenfaktor, der Entlohnung sinkt die Motivation und die guten Mitarbeiter wandern zur Konkurrenz ab. Egal, wo und wie Sie sparen: Zu Tode gespart ist auch gestorben.

Ein guter und langfristig beständiger Ausweg, raus aus der Preis- und Wettbewerbsfalle heißt für die meisten: Spezialisierung.

Schon seit Menschengedenken sind Spezialisten angesehene und hochbezahlte Leute. Egal ob Arzt, Rechtsanwalt oder Steuerberater. Wenn Sie über Wissen und Fähigkeiten verfügen, das viele andere brauchen, sind Sie gefragt wie kein anderer. Eine aktuelle Studie aus der Branche beweist es: 21,8% der auf maximal drei Dienstleistungen spezialisierten Callcenter wuchsen in den letzten drei Jahren um mindestens 45%. Bei den Allroundern schafften nur 14,1% dieses stolze Wachstum.

Wie und auf was können Sie sich mit Ihrem Callcenter spezialisieren?

Nur die klassischen Dienstleistungen im Callcenter und die dazugehörigen üblichen Abrechnungsmodelle sind stark von Wettbewerb und Preisdruck betroffen. Warum ist das so? In Ermangelung echter Spezial-kenntnisse und Fähigkeiten konzentrieren sich zu viele Callcenter auf klassische Inboundgeschäfte. Sinkende Minuten- oder Nettokontaktvergütungen zwingen viele Callcenter zum Einsatz geringer qualifizierter Agenten. Das diese Maßnahme langfristig zu sinkender Qualität führt, lässt sich kaum vermeiden. Der Beginn eines Teufelskreislaufs.

Machen Sie die Krise zu Ihrer Chance!

In Zeiten der Krise besinnen sich Unternehmen zunehmend auf ihre Kernkompetenzen und versuchten möglichst viele Prozesse an Spezialisten auszulagern. Das Stichwort lautet BPO: Business Process Outsourcing.

Einer eigenen Umfrage auf der Callcenter World in Berlin zufolge, sind es zwei Typen von Spezialisten die am häufigsten nachgefragt wurden.

1. Komplexe Fulfillment Dienstleistungen
2. Verkaufsstarke Outbounddienstleistung

Der Neuaufbau komplexer Fulfillment Dienst-leistungen ist eher etwas für Callcenter mit hoher Investitionskraft. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen geeignete Softwaresysteme zur Abbildung dieser komplexen Projekte anzuschaffen, können Sie mit dem kostenlosen E-Book: „Richtig Geld sparen bei der Einführung von CRM Systemen“ viele Fehler vermeiden. Um das E-Book zu bestellen, senden Sie eine E-Mail mit dem Stichwort CRM-System an info@ccs24.de

Für viele Callcenter dagegen können Spezialkenntnisse im Bereich verkaufsstarker Outbounddienstleistungen eine gewinnbringende Ausrichtung bedeutet.

Was wäre, wenn Ihre Agenten die Kaltakquise lieben lernen?

Ja Sie lesen richtig. Was wäre, wenn Ihre Agenten die oft so ungeliebte Kaltakquise tatsächlich lieben? Sie hätten endlich Mitarbeiter, die gern in der Kundengewinnung und im Verkauf tätig sind. Die Folge davon ist, dass diese Agenten besser motiviert und zufriedener mit ihrer Aufgabe sind.

Sicher kennen Sie das Sprichwort: Gleich und gleich gesellt sich gern. Übertragen auf Ihr Geschäft bedeutet dies: Zufriedene Agenten ziehen zufriedene Kunden an.

Was wäre, wenn Sie in der Lage sind, nachhaltig begeisterte Kunden für Ihre Auftraggeber zu gewinnen?

Dass sich der Telefonverkauf auf Kundenseite keiner allgemeinen Beliebtheit erfreut ist bekannt. Das liegt vor allem an der schlechten Kommunikation zwischen Verkäufer und Kunde. Der Fehler: faktenlastige Argumentation wird vielfach mit entsprechendem Druck gewürzt.

Echte Verkaufsspezialisten gewinnen ihre Kunden mit anderen, wirksameren Mitteln. Die besten Telefon-verkäufer sind echte Menschenspezialisten und spielen auf der Klaviatur der wirksamen Techniken, spielerisch wie ein Meisterpianist.

· Wirkungsbewusste Kommunikation im Kopf des Kunden
· Nutzenargumentation die ankommt
· Argumentation auf der Herzensebene

Wirkliche Verkaufsspezialisten gewinnen nicht nur Aufträge, sondern die Herzen der Kunden.

Wenn Ihre Agenten diese Fähigkeiten haben, dann besitzen Sie ein Spezialwissen, das sich einer riesigen Nachfrage erfreut.

Insbesondere in Zeiten der Krise ist nachhaltiger Umsatz wichtiger denn je. Bedingt durch sinkende Werbe- und Marketingbudgets besinnen sich immer mehr Auftraggeber auf den effizienten Direktvertrieb. Gesucht sind Callcenter, die verkaufsstarke Agenten die den Verkauf lieben, ihr Eigen nennen.

Wie schaffen Sie es, dass Ihre Agenten die Kaltakquise lieben lernen?

Eines vorweg. Das geht tatsächlich. Die Umsatzexperten der CCS24 haben ein System entwickelt, das Ihren Agenten die nötige Einstellung zur Kaltakquise vermittelt und gleichzeitig die erforderlichen Fähigkeiten trainiert.

Callcenter die auf den wirksamen Verkauf spezialisiert sind, genießen einen weiteren Vorteil: Verkaufsprojekte sind oft sehr viel besser skalierbar. Selbst in vielen Inbound-Projekten ist häufig Cross-Selling gefragt. Verkaufsstarke Agenten schaffen in diesen Projekten einen Mehrwert für den Auftraggeber. Nach Projektende können sie leichter in laufende Outboundprojekte integriert werden.

Die CCS24 unterstützt Sie gern bei der Entwicklung Ihrer Spezialteams für wirksamen Verkauf. Werden Sie sinngemäß zur „CallCenter GSG-9“!

Herzliche Grüße
Andre Schneider
Umsatzexperte der CCS24