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Die große Akquise-Checkliste: 20 + 1 knackige Fragen zum Selbsttesten

Wer neue Kunden leichter für sich und sein Angebot begeistern will, braucht nicht nur gute Argumente, sondern auch die richtige Strategie.
Oliver Schumacher | 16.08.2024
© freepik
 

Nachfolgend 20 + 1 Fragen, um zukünftig leichter neue Kunden zu gewinnen und zu überzeugen.

 

1. Wer sind meine potenziellen Kunden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Bedarf an meinem Angebot haben?

2. Warum sollten diese Kunden mein Angebot wahrnehmen bzw. kaufen?

3. Was grenzt mich von möglichen Mitbewerbern ab, die meine Zielkunden möglicherweise anführen?

4.Wie bringe ich die entscheidenden Mehrwerte meines Angebots auf den Punkt?

5. Wie kann ich die für mich richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen?

6. Wie kann ich an möglichst viele Kontaktdaten von attraktiven potenziellen Kunden gelangen?

7. Wie bringe ich mich in einen guten emotionalen Zustand, um ein „gutes“ Gespräch zu führen?

8. Wie baue ich Vertrauen und Sympathie beim Gesprächspartner auf – sowohl für mich persönlich als auch für meine Lösung?

9. Was ist mein maximales Ziel beim Erstgespräch, was sind die möglichen Rückzugsziele?

10. Wie will ich die Mehrwerte meines Angebots knackig auf den Punkt bringen, sodass der Zielkunde im Idealfall denkt „Wenn ich nicht weiter zuhöre, begehe ich einen Fehler!“?

11. Mit welchen Fragen und Einwänden des Kunden ist zu rechnen?

12. Wie gebe ich die Sicherheit, dass die Zusammenarbeit mit mir lohnend ist?

13. Wie erkläre ich die Mehrwerte meines Angebots so, dass mein Gesprächspartner diese leicht verstehen kann?

14. Welche Angebotsalternativen habe ich für den Kunden?

15. Mit welchen Maßnahmen und Strategien will ich das Gespräch am Laufen halten?

16. Welche Informationen möchte ich im Gespräch unbedingt gewinnen?

17. Wie behalte ich den Fuß in der Tür, sollte der Zielkunde nicht gleich zusagen, sondern mich vertrösten?

18. Wie kann ich mich so organisieren, dass ich meine wichtigsten Ziele und Argumente während des Gesprächs parat habe?

19. Wie will ich die erfassten Informationen sammeln und verwerten?

20. Was werde ich unternehmen, damit mich mein Zielkunde nach dem Gespräch nicht gleich wieder vergisst?

21. Was lerne ich aus dem Akquise-Gespräch?