Wie User Generated Content Ihre Marke stärkt
Scrollt man durch seinen Social Media Feed, wird man von Inhalten und Werbung geradezu überschwemmt. Die Konkurrenz ist groß und Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zielgruppe aufmerksamkeitsstark anzusprechen und sich von der Masse abzuheben. Eine der effektivsten Methoden, um das Vertrauen der Kundschaft zu gewinnen und ihre Aufmerksamkeit zu erregen, ist der sogenannte User Generated Content (kurz UGC, auf Deutsch "nutzergenerierte Inhalte"). UGC ist authentisch, glaubwürdig und hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidungen potenzieller Kund:innen.
Was ist UGC (User Generated Content)?
User Generated Content ist jeder Medieninhalt – beispielsweise Texte, Fotos, Videos, Bewertungen und andere Medienformate –, der von Usern selbst erstellt und in sozialen Medien geteilt wird. Er wird nicht von den Unternehmen produziert, sondern von den Usern, die die Produkte oder Dienstleistungen verwenden. Unternehmen können direkt mit UGC Creators zusammenarbeiten und personalisierte Werbevideos von ihnen kaufen.
UGC ist in der heutigen digitalen Landschaft zu einem wichtigen Bestandteil von Marketingstrategien geworden, denn er bietet Unternehmen eine authentische Möglichkeit, ihre Produkte von Verbrauchern selbst promoten zu lassen.
Was unterscheidet UGC von Influencer Marketing?
Heutzutage gibt es verschiedene Arten von Content Creators, von Influencern und Mikro-Influencern bis hin zu einer ganz neuen Kategorie von UGC Creators. Anders als bei Influencern benötigen UGC Creators keine große Followerschaft und müssen die Inhalte auch nicht auf ihren privaten Profilen teilen. Sie erstellen kreativen, qualitativ hochwertigen und vor allem authentischen Content für eine Marke und stellen ihr diesen zur Verfügung. Influencer hingegen nutzen ihre Präsenz und Reichweite in den sozialen Medien, um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Ihre treue Fangemeinde vertraut auf ihre Empfehlungen.
Sowohl Influencer Marketing als auch UGC haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile und können je nach Zielsetzung und Zielgruppe unterschiedlich effektiv sein.
Welche Vorteile bieten UGC Ads im Performance Marketing?
UGC kann in Form von Ads zur Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen eingesetzt werden. Dies kann die Marketingstrategie auf verschiedene Weise bereichern und unterstützen, da sich die Ads in vielen Aspekten von herkömmlichen Werbeanzeigen abheben.
UGC schafft Nähe & Vertrauen durch Social Proof
Erinnern Sie sich, wann Sie zuletzt eine Produktempfehlung von einem Freund oder einer Freundin bekommen haben? Oder ein schickes Shirt beim Lieblings-Influencer gesehen haben und dachten „Das brauche ich auch!“?
Haben Sie sich auch so gefühlt, als Sie einen Werbespot auf Social Media gesehen haben? Vermutlich nicht.
Aber warum ist das so? Unser Verhalten wird von dem unserer Mitmenschen beeinflusst. Wir vertrauen ihnen, treffen häufig ähnliche Entscheidungen und möchten Meinungen, Erfahrungen und Ideen austauschen. Im Marketing können Sie sich diesen Effekt – auch Social Proof genannt – mittels UGC zu Nutze machen, um die eigene Zielgruppe zu mobilisieren. Wenn User sehen, dass andere ein Produkt verwenden, eine Dienstleistung nutzen oder positive Erfahrungen damit gemacht haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, der Marke zu vertrauen und die Produkte oder Leistungen zu erwerben. Sie werden in einem greifbaren, erlebbaren, nicht-werblichen Kontext präsentiert – dadurch wirken die Inhalte authentischer und glaubwürdiger. 90 Prozent der Befragten einer Studie aus dem Jahr 2019 geben an, dass Authentizität wichtig ist, wenn sie entscheiden, welche Marken sie mögen und unterstützen. Weitere 79 Prozent geben an, dass nutzergenerierte Inhalte einen großen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben [Stackla, 2019].
Verbesserung der Performance & Kosteneffizienz
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Kosteneffizienz. Die Produktion von professionellen Werbevideos kann zeitaufwendig und mit hohen Kosten verbunden sein. Im Gegensatz dazu ist UGC eine kostengünstige Möglichkeit, Inhalte zu generieren, ohne ein großes Budget für die Content Erstellung aufbringen zu müssen.
Außerdem betten sich UGC Videos authentisch in den Feed von Usern ein und werden nicht direkt als Werbung wahrgenommen. Aufgrund der überwältigenden Anzahl an Werbebannern und Anzeigen haben wir gelernt, diese auszublenden. Da Werbung oft als störend und uninteressant empfunden wird, entwickeln Benutzer:innen eine Art "Blindheit" gegenüber diesen Elementen – dieses Phänomen nennt sich „Banner Blindness“. Bei UGC tritt diese „Blindheit“ aufgrund ihrer Authentizität und Glaubwürdigkeit seltener auf, da er als Content von anderen Usern wahrgenommen wird. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass die User konvertieren.
UGC Dienstleistungen für Ihre Marketingstrategie
Sie wollen UGC Videos für Ihre Performance Kampagnen einsetzen, wissen aber nicht, wie Sie diesen Content beschaffen können? Sie möchten nicht Unmengen an Geld für Influencer Marketing ausgeben? Ihnen fehlen die Kapazitäten, ein eigenes Creator Netzwerk aufzubauen?
Dann sind Sie bei einer erfahrenen Agentur wie den ad agents an der richtigen Adresse! Profitieren Sie von dem bereitgestellten Content, der Ihre Zielgruppe abholt und zum Kauf Ihrer Produkte inspiriert.
Die ad agents bieten Ihnen:
- Recherche passender Creators
- Abwicklung und Management der Creator
- Erstellung der Ad-Formate für gängige Business Manager
- Aufbau und Steuerung der UGC Kampagne
- Auswertung und Reporting
Fazit
Die Zusammenarbeit mit UGC Creators bietet Marken und Unternehmen eine authentische, kosteneffiziente und flexible Möglichkeit, Content zu bewerben. Durch die Einbindung von nutzergenerierten Inhalten wie Bewertungen und Erfahrungsberichten in Ads können Unternehmen das Vertrauen der Kunden gewinnen und ihre Markenbotschaft auf eine glaubwürdige Art und Weise vermitteln.