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Sollten Marketer auf Headless DAM setzen?

Headless DAMs erlauben die effiziente Verarbeitung und Bereitstellung von Fotos und Videos für ein überzeugendes visuelles Multichannel-Storytelling.
Juli Greenwood | 01.04.2022
Headless DAM © Cloudinary
 

Die Nachfrage nach visuellen Inhalten ist seit der Pandemie sprunghaft angestiegen. Unternehmen aller Branchen investieren massiv in das Internet, um Nutzererlebnisse zu schaffen, die zum Kauf anregen und für Conversion sorgen. Und dazu brauchen sie Fotos und Videos für alle möglichen Kanäle. Die Standardfunktionen von Content-Management-Systemen (CMS) sind allerdings oft nicht in der Lage, visuelle Inhalte in dem heutzutage erforderlichen Umfang effizient zu organisieren, zu beschaffen, zu optimieren und bereitzustellen.

Die meisten SaaS-Anwendungen werden entweder als Best-of-Breed-Lösung oder als All-in-one-Plattform bereitgestellt. Trotz ihrer innovativen Funktionen neigen unabhängige Best-of-Breed-Anwendungen allerdings dazu, Abläufe komplexer zu machen und Silos zu kreieren. Die Behebung der damit verbundenen Probleme ist oft zeitintensiv für die Entwickler. All-in-one-Plattformen hingegen sind gut integriert und daher effizienter, aber ihnen fehlen oft genau jene innovativen Funktionen der Best-of-Breed-Anwendungen. Headless Digital Asset Management (DAM) Systeme hingegen können beides.

DAM-Lösungen speichern und verwalten digitale Mediendateien wie Bilder und Videos, die für die Produktion digitaler Inhalte und optimale Kundenerlebnisse benötigt werden. Ein Headless-DAM-System entkoppelt die Master-Asset-Bibliothek von einer zentralen Schnittstelle und ermöglicht die Nutzung von Assets aus anderen Systemen über benutzerdefinierte oder vordefinierte Schnittstellen. Marketingteams – insbesondere in Unternehmen, die über einen komplexen Technologie-Stack mit mehreren Content-Systemen verfügen – müssen verstehen, wie sie von den Vorteilen von Headless DAM-Systemen profitieren können.

Für wen ist eine Headless-DAM-Lösung geeignet?

Doch bevor Unternehmen ein Headless DAM implementieren, sollten zuerst die E-Commerce-Entwickler überprüfen, ob das Unternehmen überhaupt für die Einführung geeignet ist. Eine Headless DAM-Lösung ist ideal für Unternehmen mit einem komplexen Technologie-Stack mit mehreren Content-Systemen, Teams und Workflows.

Übersichtliche und gut strukturierte APIs, die Medieninhalte und Metadaten effizient verarbeiten, bieten solchen Unternehmen eine attraktive Benutzererfahrung. Sie benötigen getestete Integrationen, um ihre Metadaten zusammen mit den visuellen Inhalten zu speichern. Auf diese Weise können Unternehmen ihre anderen Plattformen und Best-of-Breed-Anwendungen nahtlos integrieren, um Bildmaterial und Videos über eine eingebettete oder angepasste Benutzeroberfläche zu organisieren, suchbar zu machen und zu verwalten.

Die Vorteile von Headless DAM

Zu den weiteren Vorteilen einer Headless-DAM-Lösung zählen:

 

  • Skalierbarkeit: Verschiedene Teams können auf das gleiche Content-Repository zugreifen, das für alle Websites, Anwendungen und Systeme zur Erstellung und Bereitstellung von Erlebnissen verwendet wird, um Konsistenz und Effizienz zu gewährleisten. Alle DAM-Funktionen sind nicht nur über die Hauptbenutzeroberfläche zugänglich, sondern können auch in bestehende Systeme und Arbeitsabläufe integriert werden, was zu einer höheren Benutzerakzeptanz führt und eine Single Source of Truth schafft.
  • Flexibilität: Mit robusten APIs und SDKs können Entwickler die Programmiersprache auswählen, die sie für die Erstellung einer benutzerdefinierten Schnittstelle oder für die Integration mit anderen Systemen verwenden möchten. Diese Flexibilität erhöht auch die Produktivität der Entwickler, da sie die von ihnen bevorzugte Programmiersprache verwenden können.
  • Agilität: Der Aufbau eines Best-of-Breed-Stacks mit einer Headless-Architektur ermöglicht agile Ergänzungen oder Erweiterungen für den Stack, die sich an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen und gleichzeitig neue Trends umsetzen und neue Technologien integrieren können.
  • Anpassungsfähig: Im Gegensatz zum Einheitsansatz herkömmlicher DAMs ermöglicht eine benutzerdefinierte, auf APIs aufbauende Benutzeroberfläche Funktionalitäten, die den spezifischen Anforderungen und Präferenzen der Nutzer gerecht werden.

 

Dank dieser Vorteile können Unternehmen mithilfe von Headless DAM visuelle Inhalte wie Fotos und Videos effizient und schnell verarbeiten und über verschiedene Kanäle hinweg bereitstellen. So entsteht ein überzeugendes visuelles Multichannel-Storytelling, das den Marketingteams in allen Branchen hilft, ihre Arbeit effizient zu erledigen und ansprechende Nutzererlebnisse zu schaffen, die für Conversion sorgen.