Fünf Tipps für Social Videos, die Ihr Publikum fesseln
Das Internet wird mit Videoinhalten regelrecht überschwemmt. Werbetreibende Unternehmen haben nicht einmal 5 Sekunden, um den Betrachter eines Spots zu fesseln – bevor er oder sie weiter scrollt oder bei YouTube auf „Werbung überspringen“ klickt (unsere kurze Aufmerksamkeitsspanne spielt hier eine Rolle). Möchten Sie, dass Ihr Werbevideo angeschaut wird, muss es die Zuschauer direkt von Beginn an interessieren. Damit das gelingt, hat Flo Lau, Creative Director bei der globalen Kreativ-Plattform Shutterstock, fünf Tipps für die Gestaltung eines aufmerksamkeitsstarken Videos gesammelt.
- Kommen Sie ohne Umschweife zum Punkt
Selbst wenn Sie Ihr Video mit Hilfe von Social Media-Statistiken genau an die richtige Zielgruppe ausspielen, werden Sie nicht ALLE Betrachter ansprechen. Nehmen wir zum Beispiel die Zielgruppe der Hobbyfotografen. Fans von Fuji-Kameras folgen zwar kameraspezifischen Inhalten, werden aber kein wirkliches Interesse daran haben, sich ein Werbevideo von Nikon anzusehen. Wenn das Video jedoch bereits innerhalb der ersten fünf Sekunden zeigt, dass eine neue Kamera mit spannenden Funktionen auf den Markt kommt, könnte das selbst für die Nutzer der Konkurrenz überzeugend sein. Einige Unternehmen bewerben ihre Produkte ausschließlich mit extrem kurzen Spots. So erhalten die Nutzer, selbst wenn sie die Werbung überspringen möchten, immer noch die Kernbotschaften innerhalb der ersten fünf Sekunden.
- Starten Sie mit einer Frage
Eine ausgezeichnete Methode, um den Betrachter in den ersten Sekunden bei der Stange zu halten, ist der Einstieg mit einer Frage. Kennen Sie den Social Media-Guru Gary Varnercheck? Seine Videos sind extrem clever. Direkt zu Beginn zeigt er einen fünfsekündigen Soundbite aus der Mitte des Videos – meistens eine Frage. Dann erst startet der eigentliche Inhalt. Die Betrachter möchten natürlich die Antwort wissen und können gar nicht anders, als sich das Video weiter anzuschauen. Setzen Sie diese clevere Technik bei Ihrer Videoanzeige ein und beobachten Sie was passiert.
- Nutzen Sie das richtige Format
Auch wenn Social Media-Plattformen verschiedene Formate anbieten, performen vertikal ausgerichtete Videos grundsätzlich am besten. Das liegt daran, dass die meisten Inhalte auf dem Handy konsumiert werden und wir unsere Smartphones größtenteils hochkant halten. Nach einer Studie von Forbes brechen Nutzer mit 2,5 Mal höherer Wahrscheinlichkeit ein Video ab, wenn sie ihr Handy dafür drehen müssen. Verschenken Sie also keine Werbebudgets, indem Sie das falsche Format wählen. Eine vollständige Liste der technischen Spezifikationen für Videos auf Facebook und Instagram erhalten Sie hier: https://www.shutterstock.com/blog/facebook-and-instagram-video-ad-guide
- Überzeugen Sie mit Ihrem Video – auch ohne Sound
Wenn sich beim Scrollen durch die Feeds von Facebook und Instagram Videos automatisch abspielen, empfinden das die meisten Nutzer als unangenehm – besonders, wenn die Lautstärke am Handy voll aufgedreht ist. 85% der Facebook-User nutzen die App im Silent-Modus und sehen sich Videos mit ausgeschaltetem Ton an. Um Ihr Video für diese Plattformen ansprechend zu gestalten, muss es also auch ohne Ton verständlich sein. Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Sie dies erreichen können, zum Beispiel indem Sie Untertitel verwenden. Oder Sie arbeiten mit auffälligen Texten oder Typografie-Animationen, die Sie direkt in das Design Ihres Videos integrieren – je auffälliger desto besser.
- Seien Sie interaktiv
Die Story-Funktion auf Instagram und Facebook erlaubt es, dass Ihr Publikum aktiv an Ihren Videos teilnimmt. So gibt es hier zum Beispiel die Möglichkeit über Sticker Umfragen zu starten oder Konversationen zu eröffnen. Instagram erklärt dazu: „Menschen und Unternehmen gleichermaßen verwenden in ihren Instagram Stories interaktive Sticker, um direkt mit ihren Abonnenten zu interagieren. 60% der Unternehmen in Instagram Stories verwenden in ihrer organischen Story jeden Monat ein interaktives Element. In 9 von 10 Beta-Kampagnen erhöhten sich die 3-sekündigen Videoaufrufe mithilfe des Umfrage-Stickers.“ Mit dieser Funktion können Sie also das Engagement mit Ihren Zuschauern erhöhen.
Selbst wenn Sie alle Tipps beherzigen – natürlich kommt es auch auf die attraktive Gestaltung Ihres Videos an. Zum Glück gibt es online eine Vielzahl von Hilfestellungen, damit Sie Ihren Spot so professionell wie möglich produzieren können. Manchmal benötigen Sie ein bestimmtes Motiv, was vielleicht auf Grund des Wetters, der Location oder des Budgets schwierig zu bekommen ist. Die Videosammlung von Shutterstock bietet wertvolle und authentische Inhalte, die Ihr Publikum fesseln. Ob ein Clip von einem Astronauten im Weltall oder einem Wasserfall in den Tropen – es gibt für jedes Skript den passenden Clip auf www.shutterstock.com/de.