Mit Lead Magneten erfolgreich mehr Leads generieren
Eine Menge Traffic auf Ihrer Webseite ist zwar gut, bringt Sie aber nicht weiter, wenn Ihre Besucher nicht zu Kunden werden. Daher ist jedes Unternehmen besonders gefordert, wenn es gilt, neue, qualifizierte Leads zu generieren, damit der Pool an Kontaktadressen für ein erfolgreiches Marketing ständig wächst. Der Schlüssel zum Erfolg ist daher das richtige Leadmanagement. Mit den passenden Inhalten, den sogenannten Lead Magneten, können Sie Ihre Kunden erfolgreich ansprechen.
Was sind Lead Magneten?
Bei einem Lead Magneten handelt es sich um ein kostenloses Angebot, welches auf einer Webseite oder einem Blog zum Download angeboten wird. Hat ein Nutzer Interesse an diesem Produkt oder der Dienstleistung, kann er es gegen Herausgabe seiner Kontaktdaten erhalten. Leadgenerierung funktioniert dann, wenn diese Inhalte einen Mehrwert für den Nutzer haben. Schließlich gibt niemand seine Kontaktdaten für irrelevante Informationen heraus. Die richtigen Lead Magneten bieten einem Unternehmen die Möglichkeit, Kompetenzen herauszustellen und damit das Vertrauen der Zielgruppe und der Buyer Persona zu gewinnen. Daher sollte ein Lead Magnet sich immer auf ein spezifisches Problem in einem bestimmten Marktsegment konzentrieren. Das gilt für jede Webseite, ist jedoch für die Leadgenerierung im B2B von besonderer Bedeutung. Wenn Lead Magneten den Erwartungen des Nutzers entsprechen, bauen sich im Gegensatz zum klassischen Einsammeln von Kontaktdaten stabile, neue Kundenbeziehungen auf – den nichts wirkt anziehender als gute Inhalte.
Wie erstellt man einen wirklich guten Lead Magneten?
Lead Magneten nehmen im Idealfall die erste Position im Funnel ein und werden von den Nutzern direkt nach dem Aufrufen der Seite oder dem Klick auf eine Anzeige wahrgenommen. Gratis-Angebote über einen unwiderstehlichen Reiz, den der Erfolgsautor Dan Ariely in einem Experiment nachgewiesen hat. Er stellte zwei verschiedenen Gruppen unterschiedliche Amazon-Geschenkkarten zur Verfügung. Die erste Karte hatte ein Guthaben von 10 Dollar, die zweite Karte mit einem Guthaben von 20 Dollar konnte für sieben Dollar erworben werden. Obwohl das zweite Angebot mit einem Gewinn von 12 Dollar die bessere Option war, entschieden sich 100% der Nutzer für den 10-Dollar-Gutschein. Damit Lead Magneten den gewünschten Erfolg erzielen, brauchen Sie den passenden Content. Den finden Sie, wenn Sie diese fünf Punkte für ein erfolgreiches Leadmanagement beachten:
- Kennen Sie Ihre Zielgruppe
Lead Magneten werden nur dann zum durchschlagenden Erfolg, wenn Sie Ihre Zielgruppe und Personas kennen. Definieren Sie daher unbedingt Ihre Buyer Persona, um maßgeschneiderte Inhalte zu erstellen.
- Legen Sie Ihren Fokus auf Qualität und Mehrwert
Die inhaltliche und gestalterische Qualität Ihrer Lead Magneten ist die Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Haben Sie bei der Erstellung Ihrer Inhalte im Blick, dass Sie Werte für die Empfänger schaffen oder konkrete Hilfestellung bei der Problemlösung geben.
- Kommen Sie auf den Punkt
Erfolgreiche Lead Magneten haben einen klaren Schwerpunkt. Weitaus mehr Aufmerksamkeit erzielen Sie, wenn Sie ein spezifisches Problem Ihrer Kunden lösen können.
- Vergessen Sie nicht sich selbst
Lead Magneten sind keine selbstlose Tat. Schließlich dienen diese dazu, Kunden auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Weisen Sie daher in den Lead Magneten selbst oder in einer Begleitmal auf Ihre Angebote hin.
- Sorgen Sie für reibungslose technische Abläufe
Ermöglichen Sie Ihren Nutzern einen reibungslosen und unkomplizierten Download, da die meisten den Vorgang nicht zweimal starten.
Fazit
Beliebte Lead Magneten sind zum Beispiel eBooks und Whitepaper, vielversprechende Case Studies, Checklisten und Webinare. Neben den genannten Formaten stehen Ihnen von Podcasts über Events, Präsentationen bis hin zu Videos und exklusiven Tipps unzählige weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um einzigartigen Content für Ihre Zielgruppe zu schaffen. Stellen Sie Qualität vor Quantität und probieren Sie andere Formate aus, wenn eine Lead Magnet nicht den gewünschten Erfolg erzielt.
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