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Was kann CRM leisten?

Was kann CRM leisten und welche Funktionen nehmen die wichtigsten Module ein. Das soll in diesem Beitrag erklärt werden.
Christoph Schulte | 18.06.2013
Eine Customer Relationship Management, bezeichnet die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf seine Kunden – und die systematische Gestaltung der Prozesse zur Pflege der Kundenbeziehungen.

CRM ist somit eine Methode, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und damit den Kunden an das Unternehmen zu binden. Die Folge ist das so der Kontaktwert steigt. Hierzu benötigt ein CRM System Funktionen die in Modulen zur Verfügung gestellt wird.

Hier haben wir die wichtigsten Module aufgeführt.

Adressverwaltung
Gewährt den einzelnen Mitarbeiter einen Zugang zu den Ansprechpartnern, Historien, Firmenbeziehungen und weiteren Informationen zu den Interessenten und Kunden.
Interessenten- und Kundenqualifizierung
Beinhaltet den individuellen Kundenschlüssel mit dem Eigenschaften zu Firmen und Kontakte gepflegt werden sowie eine Zuweisung der Kontakte und Firmen zu Gruppen und Gebieten.
Potentialbetrachtung
Zu jeden Interessenten und Kunden werden Potentiale sowie Forecast mit Umsatzzielen und Soll-/Istabgleiche hinterlegt und gepflegt.
Chancenmanagement
Hier wird eine Bewertung von Angeboten mit den Abgleich der Verkaufsprozesse getätigt sowie die Durchführung der Verkaufsprojekte.
Kampagnenmanagement
Erstellen, verwalten und auswerten von Kampagnen für die Akquisition von Neukunden. Hier werden Marketingplänen angelegt und ausgewertet.
Auftragsmanagement
Erstellen von Kalkulationen und Angeboten mit der Verwalten von Auftragsdaten. Überwachen und durchführen von Verkaufsabwicklungen.
CRM schafft eine Struktur, um Informations- und Arbeitsprozesse besser zu vernetzten. Eine CRM-Lösung sollte die von dem Anwender benötigten Anforderungen unterstützen und Ihm die benötigten Funktionen bereitstellen. Viele der in den marktbefindlichen Lösungen sind in der Lage die nötigen Funktionsanpassungen an der Software so vorzunehmen, das diese ohne weiteres von den Administratoren durchgeführt werden kann. CRM-Lösungen sollten regelmäßig mit den Anforderungen des Unternehmens abglichen werden und bei Bedarf angepasst werden.

CRM ist ein dynamischer Prozess!
Weitere Infos hier
www.it-agentur.eu