HCD Trend-Studie 2008
Zeit für Zukunft - Die Arbeitswelt im Call Center von morgen
Vorwort
Executive Summary
* Forschungsdesign
* Forschungsinteresse
* Vorgehensweise
* Stichprobe
* Auswertung
* Zeit für Zukunft: Ganzheitliche Gestaltung
* Gestaltung als Erfolgsfaktor
* Call Center Gestaltung wird ganzheitlich
*Gute Arbeitsplätze motivieren
Arbeitsfelder
* Flächenmanagement
* Einrichtungsplanung
* Arbeitstisch
* Arbeitsplatzstuhl
* Geräuschkulisse
* Lichtverhältnisse
* Luftverhältnisse
* Farben, Formen, Materialien
* Zukunftstrends
Die Autoren
HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Sandra (38) und Michael Stüve (41) erkannten als eine der ersten, dass aufgrund spezifischer Anforderungen eigene Gestaltungskriterien für Call Center etabliert werden müssen. So gründeten sie 1997 die HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH in Münster, die sich als eines der führenden Unternehmen Deutschlands mit der ganzheitlichen Planung, Gestaltung und dem Re-Design von Call Centern beschäftigt.
In ihrer Arbeit vereinen sie ihre weitreichenden Kenntnisse über die besonderen Bedürfnisse eines Call Centers und langjährige Erfahrungen im Bereich anspruchsvoller Innenarchitektur. So gelten Betriebswirtin Sandra Stüve und Michael
Stüve, Bau-Experte, als richtungsweisende Call Center Designer. Sie zählen das Who’s who der Branche zu ihren Kunden.
Neben ihrer Arbeit bei HCD engagieren sich Sandra und Michael Stüve beim Branchenverband Call Center Forum Deutschland e.V. und dem Kompetenznetzwerk GICC (Gesund im Call Center). Sie sind Mitglied im Arbeitskreis „Customer Contact Center“ des Deutschen Instituts für Normung e.V., der als deutsche Repräsentanz aktiv das von der Europäischen Union mandatierte europäische Normungsvorhaben für „Customer Contact Centres“ gestaltet. Außerdem sind sie Gesellschafter der TQE Experts GmbH in Hamburg.
Vorwort
Executive Summary
* Forschungsdesign
* Forschungsinteresse
* Vorgehensweise
* Stichprobe
* Auswertung
* Zeit für Zukunft: Ganzheitliche Gestaltung
* Gestaltung als Erfolgsfaktor
* Call Center Gestaltung wird ganzheitlich
*Gute Arbeitsplätze motivieren
Arbeitsfelder
* Flächenmanagement
* Einrichtungsplanung
* Arbeitstisch
* Arbeitsplatzstuhl
* Geräuschkulisse
* Lichtverhältnisse
* Luftverhältnisse
* Farben, Formen, Materialien
* Zukunftstrends
Die Autoren
HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH
Sandra (38) und Michael Stüve (41) erkannten als eine der ersten, dass aufgrund spezifischer Anforderungen eigene Gestaltungskriterien für Call Center etabliert werden müssen. So gründeten sie 1997 die HCD Human CallCenter Design Planungsgesellschaft mbH in Münster, die sich als eines der führenden Unternehmen Deutschlands mit der ganzheitlichen Planung, Gestaltung und dem Re-Design von Call Centern beschäftigt.
In ihrer Arbeit vereinen sie ihre weitreichenden Kenntnisse über die besonderen Bedürfnisse eines Call Centers und langjährige Erfahrungen im Bereich anspruchsvoller Innenarchitektur. So gelten Betriebswirtin Sandra Stüve und Michael
Stüve, Bau-Experte, als richtungsweisende Call Center Designer. Sie zählen das Who’s who der Branche zu ihren Kunden.
Neben ihrer Arbeit bei HCD engagieren sich Sandra und Michael Stüve beim Branchenverband Call Center Forum Deutschland e.V. und dem Kompetenznetzwerk GICC (Gesund im Call Center). Sie sind Mitglied im Arbeitskreis „Customer Contact Center“ des Deutschen Instituts für Normung e.V., der als deutsche Repräsentanz aktiv das von der Europäischen Union mandatierte europäische Normungsvorhaben für „Customer Contact Centres“ gestaltet. Außerdem sind sie Gesellschafter der TQE Experts GmbH in Hamburg.