print logo

Was will der Nutzer? Nutzungsmotivation als Schlüssel für erfolgreiches Social-Media-Marketing

Für viele Unternehmen ist Social-Media-Marketing bereits ein fest eingeplanter Bestandteil ihres Marketing-Mix.
16.05.11

Doch über die richtige Umsetzung herrscht häufig Unsicherheit. Und das nicht ohne Grund. Denn jedes Social-Media-Engagement bringt immer auch einen Kontrollverlust mit sich. Nichtsdestotrotz ist Erfolg im Social-Media-Marketing zu einem gewissen Grad planbar. Unter der Voraussetzung, dass bereits bei der Konzeption der Marketing-Maßnahmen dem Faktor der Nutzungsmotivation genug Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Nutzungsmotivation als Schlüsselfaktor für gelungenes Social-Media-Marketing

Jedes Social-Media-Engagement benötigt eine konkrete Zielsetzung. Das klingt trivial. Doch noch immer machen viele Unternehmen den Schritt in die Social Media primär aus der Befürchtung heraus, den Anschluss zu verpassen. In solchen Fällen ist die Beratungskompetenz des Social-Media-Anbieters, insbesondere des Community-Managements, gefragt.