print logo

Unseriöse Gewinnversprechen erkennen

Wer von einer Gewinnmitteilung überrascht wird, sollte eine natürliche Portion Skepsis bewahren, denn bei Gewinnspielen gibt es viele Betrüger.
07.11.11
©
 

Es beginnt mit einem Brief, einer E-Mail oder einem Telefonanruf. Die Mitteilung klingt zunächst verlockend.

"Sie sind der Gewinner eines neues Mercedes Benz Cabriolets im Wert von 45.000 Euro oder eines Geldpreises im gleichen Wert."

Alles scheint ganz einfach, zu funktionieren.

"Rufen Sie bitte in unserem Callcenter an, damit wir Ihnen den Gewinn zustellen können. Das muss sein."

Die Stimme gibt eine Telefonnummer durch. Dann geht es aber nicht mehr nur um die Adresse, warnt Beate Wagner von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Der Rückruf ist meist der erste Schritt in eine teure Falle.

"Um die Leistung oder das Guthaben zu erhalten, soll der Betroffene etwas tun. Er soll entweder an einer Kaffeefahrt teilnehmen, er soll Waren bestellen, er soll Daten preisgeben oder eben irgendeinen Betrag bezahlen."

Meist sind Betrüger am Werk. Sie haben es auf das Geld der angeblichen Gewinner abgesehen. Und selbst wenn die den geforderten Betrag überweisen - vom versprochenen Gewinn sehen sie in der Regel nichts. Besonders ältere Menschen fallen auf diese Masche herein. Deshalb haben es Betrüger auch explizit auf sie abgesehen.