Tipps für integrierte Kommunikation, die wirkt
Oder doch? Vor allem für grössere Unternehmen ist es eine grosse Herausforderung, integriert zu kommunizieren. Kommt hinzu, dass sich die Botschaften erst dann gegenseitig verstärken, wenn ein Unternehmen auch das Verhalten der Mitarbeitenden und die eigentliche Marktleistung koordiniert. Also doch schwierig?
Tipp Nr. 1: Machen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Botschaftern Ihres Unternehmens.
Holen Sie Ihre Mitarbeitenden mit ins Boot und rudern Sie gemeinsam zum Ziel. Sie sind nämlich die wichtigsten Botschafter Ihres Unternehmens – viel bedeutender als jeder TV-Spot und jede Viralkampagne. In der Praxis bedeutet dies: informieren, involvieren, respektieren, die Leistung wertschätzen und die Mitarbeitenden durch Verantwortung und Kompetenzen «empowern». Stimmt das Umfeld, engagieren sie sich gerne und tragen die Botschaft Ihres Unternehmens begeistert nach aussen.