print logo

Studien zeigen: E-Commerce wirbelt Markt auf

Das Kaufverhalten der Menschen verändert sich rasant.
14.09.11

Treiber sind das Internet sowie neue Technologien, die das Einkaufen übers Web zuhause wie auch unterwegs immer attraktiver machen. Bis im Jahre 2020 soll laut Experten des eWeb-Research-Centers ein Fünftel der Umsätze via Web generiert werden. Dies verändert die Absatzstruktur der Unternehmen. Der Direktverkauf von Markenanbietern via E-Commerce ist normal geworden, und auch Handelsunternehmen sind gezwungen, einen Online-Kanal anzubieten.


Die Nutzerseite

Jeder zweite Schweizer Internetnutzer kauft online

Mehr als die Hälfte aller Schweizer Internetnutzer kauft gemäss NET-Metrix-Profile 2010-2 mindestens gelegentlich übers Internet ein, jeder Fünfte gar wöchentlich oder häufiger. Männer gehören mit 23,2 Prozent häufiger zu den regelmässigen Onlinekäufern als Frauen mit 17,2 Prozent. Bezüglich Alter ist der Anteil der 30- bis 39-Jährigen am höchsten (26,4 Prozent), gefolgt von den 20- bis 29-Jährigen (23,4 Prozent). Die Altersgruppe 50+ erreicht bloss noch einen Anteil von 14 Prozent. Fast zwei Drittel (63,1 Prozent) der Nutzer mit hoher Schulbildung kaufen mindestens gelegentlich online ein, bei denjenigen mit obligatorischer Schulbildung ist es nicht einmal jeder Zweite (44,2 Prozent).