Studie: Aufmerksamkeit gegenüber werblichen E-Mails steigt

Interessanter Beitrag im Know-how Blog von Artegic:
Gute Nachrichten für Werbetreibende die auf E-Mail-Marketing setzen: Laut einer aktuellen Studie von Forrester Research unter US Konsumenten ist die Anzahl derjenigen die Werbemails ungelesen löschen, gesunken. Haben in 2006 noch 73 Prozent Werbemails ungelesen gelöscht, so sind es im Jahr 2010 nur noch 59 Prozent der Befragten.
Gleichzeitig nehmen die Qualität der Adressdaten und das Vertrauen in das E-Mail Marketing zu. Auf die Frage der Verwendung einer separaten E-Mail Adresse für Werbemails antworten lediglich 10 Prozent mit Ja (2006: 16 Prozent)
Gestiegen ist auch die Bereitschaft zur Weiterleitung von E-Mails an Freunde. Im Jahr 2006 haben nur 9 Prozent angegeben E-Mails an Freunde weiterzuleiten. 2010 hat sich die Anzahl der Weiterempfehlenden um knapp 34 Prozent auf insgesamt rund 12 Prozent erhöht.
Einen leichten Rückgang von 6 Prozent (2008) auf 4 Prozent (2010) verzeichnet die Studie bei den Personen die häufig Produkte direkt aus einer E-Mail heraus kaufen.