print logo

Social-Media-Engagement erfordert einen Kulturwechsel - "Dabei sein ist nicht alles"

Tanja Gabler berichtet live von der Social Media Conference in Hamburg
15.02.11
©
 

Interessanter Beitrag von Tanja Gabler bei internet world business:

"Keine Angst vor dem Social Web" - das war das Thema von Ergin Iyilikci, Vice President Corporate Communications, Scout24, auf der Social Media Conference in Hamburg.

"Das Engagement in Social Media rechnet sich", sagt Iyilikci. Die wirtschaftlichen Vorteile reichten vom schnelleren Zugang zu Informationen zu niedrigeren Marketingkosten, habe eine Studie von McKinsey ergeben.

Social Media biete Chancen, setze jedoch auch Veränderungsprozesse im Unternehmen voraus. "Wir müssen verstehen, dass es sich dabei nicht um Technik, sondern um Firmenkultur handelt." Das Engagement in sozialen Netzwerken müsse ebenso durchdacht sein wie andere Bereiche - und sei ebenfalls harte Arbeit. Kampagnendenken sei eher kontraproduktiv, es gehe um Nachhaltigkeit. "Dafür brauchen Sie eine Haltung, wie Sie Social Media gegenüberstehen."