print logo

Richtig testen: Stichproben-Auswahl und –Umfang im E-Mail-Marketing

„Testen, testen, testen“ ist die vermutlich meist zitierte Devise der E-Mail-Marketing-Berater.
03.05.11

Zu Recht wenn man bedenkt, wie mühelos Probeaussendungen mit jeder halbwegs passablen Versandlösung zu realisieren sind und welchen Einfluss diverse Test-Parameter teilweise auf den Erfolg ausüben können. Zwar sind wir Praktiker, keine Theoretiker – eine gewisse methodische Sorgfalt bei der Testanordnung ist dennoch geboten, damit Trugschlüsse ausgeräumt werden.

Im vergangenen Beitrag zum Chi-Qudrat-Test wurde bereits aufgezeigt, wie Unterschiede in der Response zweier Testgruppen („A“ und „B“ beim Split A/B-Test) im Nachhinein auf statistische Signifikanz überprüft werden können. Heute geht es um die Frage: Wie und wie viele Empfänger muss ich eigentlich im Vorfeld für einen Test mindestens auswählen? 100? 1000? Oder 1456?