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Postbank-Streik legt Callcenter in Leipzig lahm

Die Beschäftigten wehren sich gegen schlechtere Arbeitsbedingungen. Das trifft auch Kunden anderer Banken.
05.12.11
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Bei bundesweiten Warnstreiks haben gestern auch Angestellte der Postbank in Leipzig die Arbeit niedergelegt. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi streiken knapp 100 Mitarbeiter eines Callcenters. Bankkunden müssen sich auf lange Wartezeiten einstellen. Die Beschäftigten protestieren gegen eine Verschlechterung der Arbeitsbedingungen im Zuge der Übernahme durch die Deutsche Bank, die einige Bereiche in neue Gesellschaften ausgliedern will. Geplant sind laut Gewerkschaft längere Arbeitszeiten von 42 Stunden pro Woche, drei Tage weniger Urlaub und Lohnkürzungen bis zu 15 Prozent. „Wir sehen nicht ein, den hervorragenden Gewinn der Deutschen Bank noch zu erhöhen“, sagte Stefan Wittmann, Verdi-Leiter für Finanzdienstleistungen in Sachsen.