print logo

Nordamerika und Westeuropa mit unterschiedlichem Social Media-Ansatz

Eine aktuelle B2B-Umfrage zeigt, dass es zwischen Nordamerika und Westeuropa unterschiedlich Social-Media-Ansätze gibt.
20.05.11

Aktuell mehr als die Hälfte (54%) der Befragten will ihre Investitionen im Bereich Social Media in 2011 steigern. Zudem erweist sich Twitter als beliebtester B2B-Kommunikationskanal weltweit und Facebook als der wichtigste für Westeuropa.

Der größte Unterschied in der Social Media-Nutzung ist der Thought Leadership-Ansatz. Dies ist ein Marketingansatz, mit dem eine Person oder ein Unternehmen zum Vordenker für ein bestimmtes Thema aufgebaut wird. In Nordamerika werden digitale Medien meistens eingesetzt (30%), um Thought Leadership zu fördern, was in Westeuropa nicht der Fall ist. Europäische Unternehmen nutzen Social Media-Plattformen hauptsächlich, um mit potenziellen (31%) und bestehenden (25%) Kunden zu kommunizieren.