Kundenservice bei Telekommunikationsfirmen immer mangelhafter
Wenn es nach dem Wunsch der Vorstände von Telekommunikationsfirmen geht, sollte sich der Kundenservice verbessern, so auch die Prognosen der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting. Laut unseren eigenen Erfahrungen werden aber Anfragen von Kunden und sogar Anfragen von uns an die Anbieter mit erheblicher Verzögerung oder gar nicht beantwortet.
Zum Beispiel seit dem 29.März warten wir auf eine Erklärung von der Presseabteilung von 1&1 für einen 5-tägigen Domain-Ausfall von Tarifrechner.de. Ferner liegt seit 2 Wochen eine Anfrage und Aufforderung zu Stellungnahme bei der Presseabteilung von Vodafone bzgl. eines Kundenproblems vor, wo der Verdacht besteht, dass hier das Widerrufsrecht bei einer bestimmten Tarifkombination im Surf-Sofort-Paket UMTS ausgehebelt wird. In den letzten Jahren waren unsere Erfahrungen sehr viel positiver mit den Telekommunikationsanbietern bei der Problemlösung. Als Beispiel sollten sich die Firmen die schnelle Erreichbarkeit der Telekom bei Twitter und Facebook als Vorbild nehmen.