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Gute Geschäfte, schlechte Löhne

In den vergangenen fünf Jahren hat sich der Zahl der Voll- und Teilzeitbeschäftigten in Callcentern um 74 Prozent erhöht.
14.10.11
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Die Branche strotzt vor Selbstbewusstsein: „Eine Großstadt, die Wirtschaft, ja die ganze Gesellschaft ohne sie? Undenkbar. Callcenter halten alles am Laufen“. Mit diesen Worten wirbt der Callcenter-Verband (CCV) auf seiner Homepage um Aufmerksamkeit. Tatsächlich laufen die Beratungs- und Verkaufsgeschäfte per Telefon blendend.

Gab es Ende 2005 rund 54 000 Mitarbeiter, so waren es im Dezember 2010 schon 94 000. Das geht aus einer Übersicht der Bundesagentur für Arbeit hervor. In der Nürnberger Statistik sind allerdings nur solche Unternehmen erfasst, deren Schwerpunkt in dieser Branche liegt. Der Callcenter-Verband schätzt den gesamten Personalbestand aktuell auf 450 000. Der erwirtschaftete Jahresumsatz liegt nach Verbandsangaben bei immerhin zwölf Milliarden Euro.