Erst messen – dann schneiden: Die Integration von E-Mail-Marketing und Webanalyse
Kaum durchgeführt, schon kann man die Klicks „live“ überwachen.
Unter dem Stichwort Webanalyse werden die dazu nötigen Maßnahmen und dedizierten Auswertungen zusammengefasst. Eine Spezialsoftware sammelt dazu auf einer Webseite gezielt Informationen über die Besuche und analysiert diese. Ziel ist es z. B. zu erkennen, woher Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Website aufgesucht werden und welche Aktionen dort durchgeführt werden. Durch die so gewonnenen Informationen können die Webseiten für die Erreichung vorab definierter Ziele optimiert werden, z.B. mittels Analyse von Klickpfaden oder der Identifizierung von Abbruch-Stellen.
Für die Bestimmung eines Kampagnen-ROI auf den Webseiten muss noch ein weiterer Schritt gegangen werden: Der Ziel-Link, d.h. der Link auf eine Seite, die mit der Kampagne beworben wird, wird über Parameter gekennzeichnet. Alle Seiten, Banner etc., die aufgrund der Kampagne die Seite aufrufen, erhalten über diesen an den Link angehängten Parameter eine eindeutige Kennzeichnung. Anhand dieser kann auf der Zielseite die Herkunft des Seitenbesuchers und damit der Erfolg der Kampagne erfasst werden.