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Einfachheit in der B2B-Kommunikation und Werbung

“Einfachheit in der B2B-Kommunikation und Werbung” - Dies ist ein schwieriges Thema.
12.07.11

Wie sich aus dem Vortrag von Christian Rätsch,Bereichsleiter Marktkommunikation Telekom Deutschland GmbH Geschäftskunden, auf dem BoB, “Best of Business-to-Business”, Communication Award 2010 entnehmen lässt. Als Keynote Speaker des Abends ging Christian Rätsch dem Wort “einfach” in der Werbung auf den Grund. Hierbei hat er einige Aspekte angeführt, die bei einfacher Kommunikation zu beachten sind. Zunächst sollte jedoch der Unterschied zwischen den Wörtern “einfach” und “simple” aufgezeigt werden. “Bei simplen Kampagnen wären wahrscheinlich die meisten von uns drauf gekommen. … Einfache Kampagnen ist härteste Arbeit.”, so Christian Rätsch. Das heißt, ein Ziel von einfachen Kampagnen ist die Formel “Da hätte ich auch drauf kommen können!”. Hierbei ist zur Unterscheidung zwischen “einfach” und “simple” wichtig, dass der Zuschauer das Gefühl hat, er könnte es auch selbst, aber es de facto nicht selbst kann (=einfach). Simple hingegen wäre, wenn der Werbeslogan nur oberflächlich wäre. Das bedeutet, der Konsument kann es auch selbst. Es wird nicht nur der Schein erweckt (=simple). So ist ein Einfachheitskriterium: Oberflächlichkeit ist der Feind von Einfachheit.