print logo

E-Mail vs. Social Media – Sind Shares die neue Währung im Internet?

Wie Unternehmen und Blogger mehr Shares bekommen, wie sich das Verteilen verschiedener Inhalte auf mehrere Netzwerke noch einfacher gestalten lässt.
15.04.11
©
 

E-Mail vs. Social Media – Sind Shares die neue Währung im Internet?

Wie Unternehmen und Blogger mehr Shares bekommen, wie sich das Verteilen verschiedener Inhalte auf mehrere Netzwerke noch einfacher gestalten lässt, wie man die die User für das Verbreiten der eigenen Inhalte belohnen kann und wie und mit welchen Tools sich die Auswirkungen daraus analysieren lassen.

Dies möchte ich anhand der neuen Tools von Spreadly.com aufzeigen. Bei diesem Artikel handelt es sich eher um eine Tool Vorstellung, als um eine genaue Anleitung wie man die Werkzeuge für einzelne Projekte anwendet. Ich hole im Folgenden ziemlich weit aus, wer diesen Teil überspringen möchte, kann auch gleich zu dem Artikel mit den Tools springen. Hier in diesem ersten Teil folgen lediglich eine Herleitung, die sich mir quasi aufdrängte sowie ein paar Beobachtungen Fakten und Trends.

E-Mail Marketing war lange Zeit so was wie die Königsdisziplin im online Marketing. Und es ist wohl nicht zu leugnen, dass das E-Mail Marketing noch immer ein wichtiger Bestandteil des Marketingmix`s darstellt.

Eine Studie, die ich vor Kurzem dazu gelesen habe und die ich jetzt partout nicht mehr finde, besagt, dass E-Mail Marketing eben doch noch nicht totgesagt werden kann und, dass die Inhalte bei den Konsumenten nach wie auf Akzeptanzen treffen. Nicht zu leugnen dürfte allerdings auch die folgende Tatsache sein: das Social Netz wird von immer mehr Leuten aktiv genutzt, gegen 700 Millionen Menschen sind es zum Beispiel bei Facebook. Viele haben schon erkannt, dass sie in den sozialen Netzwerken ebenfalls präsent sein müssen damit sie ihr Publikum auch dort erreichen, z. B. mit einer Facebook Fanpage.