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E-Mail Newsletter – Wann er sich lohnt und wie er erfolgreich wird

Robert Brandl widmet sich dem Thema E-Mail Marketing. Der Teil 1 bespricht die Gründe für einen Newsletter und dessen Erfolgsfaktoren.
06.04.11
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Wir brauchen uns nichts vorzumachen: E-Mails können ganz schön nervig sein. Mal bedeuten Sie mehr Arbeit, ein anderes Mal Werbung und Spam.

Was genau sollte es für einen Grund geben einen weiteren E-Mail Newsletter ins Leben zu rufen?
Vorteile eines E-Mail Newsletters

Auch in Zeiten von Facebook und Twitter bleibt die gute alte E-Mail für die meisten Menschen das persönlichste elektronische Medium überhaupt. Während die Meldungen in Social Media-Kanälen in der Regel nur vorbeirauschen, werden E-Mails im Normalfalle auch wirklich gelesen (zumindest die Betreffzeile) und zum Teil sogar lange gespeichert.

Quer durch die Bank kann man per E-Mail die meisten Leute erreichen – ob jung oder alt. Dazu kommt: wer Ihnen seine E-Mail Adresse anvertraut, ist häufig sehr interessiert an Ihren Produkten oder Ihren Inhalten. Und genau mit dieser Sorte von Leuten lohnt es sich direkt zu kommunizieren. Liefern Sie jetzt noch mehr tolle Infos und der Newsletter-Abonnent wird zu einem Käufer oder noch besser: er wird zu einem Fan und empfiehlt Sie sogar weiter.

Dazu kommt, dass Sie über das Reporting Ihres Newsletter Tools wunderbar nachverfolgen können, wie gut die einzelnen Inhalte bei den Lesern ankommen.

Das Grundproblem von E-Mail Newslettern:

Ich nehme stark an, dass Sie wenigstens einen E-Mail Newsletter abonniert haben, den Sie interessant finden. Nein?

Dann überlegen Sie welche Blogs oder Marken Sie gut finden und wie es wäre, wenn man Ihnen ab und zu besonders gute Tipps, die nicht über die Website erreichbar sind, zusenden würde.