print logo

E-Mail Newsletter – Wann er sich lohnt und wie er erfolgreich wird - Teil 2

Robert Brandl widmet sich dem Thema E-Mail Marketing. Im Teil 2 geht es um Auswahl eines E-Mail Marketing Tools und die Umsetzung eines Newsletters.
06.04.11
©
 

Technische Voraussetzungen für den Versand eines Newsletters:

Grundsätzlich kann man einen Newsletter auf ganz einfache Weise versenden, z.B. per Microsoft Outlook. Das hat sogar einen Vorteil: es kostet nichts.

Allerdings muss man dann auf diese wichtigen Funktionen verzichten:

- Automatisierte Anmelde- und Abmeldeformulare
- Möglichkeiten der Personalisierung und persönlichen Zustellung (gegenüber senden im CC oder BCC)
- Ordentlicher Editor für HTML-E-Mails
- Automatisches Handling der Rückläufer (Bounces)
- Gewährleistung einer guten Zustellbarkeit bei großen Aussendungen
- Berichte und Analysen

Diese Liste könnte man noch fortführen, aber bereits jetzt sollte klar sein, dass Outlook auf keinen Fall das richtige Tool für ersthaftes E-Mail Marketing ist.