E-Mail-Marketing: Die 5 größten Experten-Irrtümer
Die fünf wichtigsten stelle ich Ihnen heute mal vor:
Irrtum 1: Eine ungeöffnete E-Mail ist wertlos
Eine E-Mail, die nicht geöffnet wird, kann in der Tat nicht viele Informationen transportieren. Einige jedoch schon – nämlich über die Absenderadresse/-Beschriftung sowie dem Betreff. Beides wird vom Empfänger nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wahrgenommen. Aufmerksamkeit erzeugt man also in jedem Fall. Und die kann verzögert und/oder durch Umwege (über ein anderes Medium) zu einem Kauf führen. Ungünstig ist es jedoch, wenn Empfänger Ihre E-Mails über längere Zeit hin nicht mehr öffnen.
Irrtum 2: E-Mails niemals nachts versenden
Was den optimalen Versandzeitpunkt angeht, kursieren viele Pseudo-Wahrheiten unter den Werbetreibenden. Fakt ist: Jeder Zeitpunkt ist für das eine oder andere Unternehmen der beste Zeitpunkt - selbst wenn dieser in der Nacht liegt. Wenn Sie z.B. ganz sicher gehen wollen, dass am folgenden Morgen Ihre E-Mails bereits vor denen Ihrer Mitbewerber beim Abonnenten im Postfach liegen sollen, senden Sie diese bereits morgens um 3:00 Uhr.