Die Philippinen als führende Callcenter-Nation
Um Mitternacht steigt die Kadenz der Anrufe rasant an. Im Callcenter von SPi Global rufen Kunden eines amerikanischen Telekommunikationsunternehmens an, das die Beratung und den Telefonverkauf auf die Philippinen verlegt hat. Dutzende von Mitarbeitenden, die meisten zwischen 20 und 30 Jahre alt, sitzen an kreisförmig gruppierten Pulten. Sie sprechen leise und haben den Blick konzentriert auf den Bildschirm gerichtet. In einer Ecke des mit Neon beleuchteten Grossraumbüros in Manilas Finanzzentrum Makati wird geklatscht – das Ritual wiederholt sich, wenn der Teamleader den nächsten Telefonverkauf annonciert.
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Qualifizierte Arbeitsplätze
Welcher Mitarbeiter wie viel verkauft hat, wie lange er pro Abschluss tele foniert hat, wie ihn die Kunden und die eigene Qualitätskontrolle bewerten, wird auf einer gut sichtbar placierten Tafel aufgeführt. Die Jungen verglichen sich gerne miteinander, sagt die Begleiterin von SPi Global, einem der führenden Anbieter im schnell wachsenden Business-Process-Outsourcing-Sektor (BPO) der Philippinen.