print logo

Die Ergebnisse sind da: der Rabbit Online Marketing-Monitor 2011

Die E-Mail lebt und Sie hat eine Zukunft. Das sind zwei Ergebnisse des rabbit Online Marketing-Monitors 2011.
21.07.11

Nur 4,9 Prozent der Umfrage-Teilnehmer haben keinen Newsletter abonniert. 95,1 Prozent der Befragten empfängt damit regelmäßig zumindest einen Newsletter. Jeder Vierte gibt sogar an, mehr als 15 Newsletter abonniert zu haben. Dabei wird jeder zweite Newsletter nach Angaben der Empfänger auch geöffnet. Zudem öffnen über 50 Prozent der Befragten ihr E-Mail-Postfach mehrmals pro Woche, um gezielt die von ihnen abonnierten Newsletter abzurufen. Das zeigt, welche bedeutende Rolle der E-Mail auch im Jahre 2011 noch zukommt.

Laptop und PC populärer als Smartphone und Tablet

Mit 85,7 Prozent ruft der überwiegende Anteil der Befragten Newsletter und E-Mails an einem PC oder Laptop ab. Mit 10,7 Prozent ist die Gruppe der Umfrage-Teilnehmer, die ein Mobiltelefon zum Abruf ihrer Mails nutzen noch überraschend klein. Zudem nutzen nur 1,2 Prozent dazu ein Tablet wie etwa das iPad. Noch überraschend groß ist der Anteil der iPhone-Nutzer unter den Personen, die E-Mails mobil abrufen. Er lag zum Zeitpunkt der Befragung bei 77,8 Prozent. Die zunehmende Popularität von Android-Geräten dürfte diese Quote jedoch zunehmend verändern.