print logo

Die 6 größten Fehler bei der Pflege Ihres E-Mail Verteilers

Jeder der heute professionelles E-Mail Marketing betreibt will dies natürlich möglichst effizient und erfolgreich tun.
29.04.11

Leider stellen wir in zahlreichen Beratungsgesprächen immer wieder fest, dass dem Aufbau und der Pflege des bestehenden E-Mail Verteilers nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ihr wertvollstes Gut im E-Mail Marketing ist nicht die eingesetzte Soft- oder Hardware, auch nicht Ihr Werbemittel oder das beworbene Produkt sondern selbstverständlich Ihr Bestand an E-Mail Adressen und die dazugehörigen Informationen. Der E-Mail Verteiler ist Ihr Kapital und oft hängt der Erfolg oder Misserfolg von E-Mail Kampagnen direkt mit der Qualität der Pflege des eigenen Verteilers zusammen.

Die 6 größten Fehler die Sie dabei machen können, möchten wir Ihnen im folgenden Beitrag näher erläutern.

1. Zukauf von Daten ohne auf die Herkunft, die Rechtssicherheit und Qualitätsaspekte zu achten

Der Vorteil eines Zukaufs von Daten liegt auf der Hand, Sie können innerhalb einer kurzen Zeit grosse Mengen an Daten gewinnen und diese in der Regel ohne Nutzungs-einschränkung für Ihre eigenen Marketingaktivitäten verwenden. Beim Zukauf von Daten kann man aber auch einiges verkehrt machen.

Dateien mit Beständen aus zweifelhaften Quellen werden immer noch angeboten und sollten selbstverständlich keinesfalls eingesetzt werden (CD-Rom und sonstige Datenträger)!

Wenn Sie bei dem Aufbau Ihres Newsletter-Verteilers auf den Zukauf von Daten setzen, sollten Sie dabei bei der Auswahl Ihrer Bezugsquellen selektiv vorgehen und sich immer zwei Fragen stellen:

1. Erstens sind die Daten rechtssicher generiert worden?
2. Auf welche Art wurden die Daten gewonnen (Gewinnspiel, Umfrage, Content-Portal)?